Wer ist der beste Fussballspieler der Welt in den letzen 40-50Jahren?Und warum?

15 Antworten

für mich ist es maradona (nicht maradonna, denn er ist ja keine primadonna),
naja pele ist mir halt einfach zu lang her sodass ich da keinen bezug hab,
und maradona war interessant, kontrovers, pele brav und "langweilig".
maradona war einfach super ballfertig und dribbelstark.
er wird so verehrt in argentinien dass es sogar eine kirche gibt mit vielen mitgliedern, und in napoli war er ein stadtheiliger der noch heute kleine gedenk"altare" in der stadt hat.

michel platini sagte mal: zidane ist ein grossartiger fussballer und macht einige fantastische dinge mit dem ball, aber was zidane und ich mit dem ball konnten, tut maradona mit einer grapefruit oder orange.

also wenn du beckenbauer vorschägst, musst du auch johan cruyff vorschlagen.

und wenn du messi vorschlägst vlt auch cr7. messi hat einfach nicht die persönlichkeit und ausstrahlung, aber er kann super dribbeln. er hat auch noch nie n nationalen titel gewonnen, nicht mal ne copa america.

Jeder dieser Spieler war der Beste zu seiner Zeit ! Den absoluten Bestspieler kann man nicht finden, da diese Spieler niemals gegeneinander gespielt haben ! Also hinkt der Vergleich und man darf auch nicht vergessen, daß sich auch der Fußball an sich weiterentwickelt hat ! Tempo, Taktik, Tore, Trainer alles müsste man berücksichtigen ! Man kann keinen Bersten nennen, aber einen Lieblingsspieler und von den angeführten würde ich den Urvater als meinen Lieblingsspieler anführen und das war P E L E zu seiner Zeit und ist er auch heute noch !

Taktik2011
Fragesteller

Ok, kann ich verstehen. Aber charakterlich bin ich weder Fan von ihm und Maradonna.Aber das stimmt....vergleichen ist schwer...der Fussball heute ist soooo viel schneller.Ich sag nur heute nacht Barca vs Real

GentStef  15.07.2018, 09:20
@Taktik2011

MaradoNa, nicht Mara-Donna :-) Es hat nichts mit Frau zu tun :-)

hallo,also jede ära hat ihre eigenen superstars.die spielweise des fußballs verändert sich mit der zeit.F. ist sehr athletisch(?) geworden.ich glaube,dass sich die kenner des F. darin einig sind,das es richtige idole gibt,die unvergessen sind und bleiben.das ist schon fast kulturhistorisch definiert.man kann die idole nicht vergleichen.ich denke,es sind sich alle einig,dass pele wohl der messias ist.er ist eine globale ikone.die spielweise der einzelnen spieler ist unterschiedlich.jeder hat eine eigene ausstrahlung.ich als dutscher sehe den kaiser natürlich höher an als cruyff z.b. .global kommt sicherlich maradona wieder ins spiel.wir haben seeler.frankreich platini.das spektrum ist breitgefächert.wenn sich alle länder auf einen einigen müssten,würden sie pele wählen.der war und ist für brasilien der volksheld.der erste wirkliche weltfussballstar.brasielien ist eh das fussballverrückteste land(als schalker sage ich:" an gott kommt keiner vorbei-ausser stan libuda"- also ist er es) GLÜCK AUF!!!

Taktik2011
Fragesteller

als Borusse muss ich mich trotzdem für den qualitativen Kommentar bedanken. Viel Glück heut gegen Helsinki:) (und behaltet Raul)

GentStef  15.07.2018, 09:10

Nein, es sind sich längst nicht alle einig, dass Pelé der "Messias" ist.
Die Publikumswahl zum besten Fussballer aller Zeiten wurde mit grossem Abstand von Maradona gewonnen, der für vielel, gerade seiner Generation, der Messias ist, und in Argentinien ja auch eine eigene Kirche hat.

Und daher nein, wenn sich alle Länder auf jemanden einigen müssten, würden sie ebensogut (oder halt eben eher) Maradona wählen.

Und ich denke Argentinien ist ebenso fussballverrückt wie Brasilien, vielleicht sogar noch mehr, da's in Brasilien auch noch Karneval und Samba gibt, in Argentinien jedoch keine andere Alternative.

Und Maradona war und ist in Argentinien ein ebenso grosser Volksheld wie Pelé in Brasilien.

Ich bin übrigens ein Brasilien und Seleçao-Fan.

einen kann man nicht hervorheben: kommt auf die funktion an, die der spieler gehabt hat oder hat

Beckenbauer als Libero -- Pelé als Spielmacher und Torschütze -- Gerd Müller als Vollstrecker -- Maradona als Techniker -- aktuell natürlich L. Messi

Taktik2011
Fragesteller

als torhüter buffon oder kahn dann hat man die perfekte mannschaft;)

GentStef  15.07.2018, 09:19

ich dachte immer gerd müller sei der "abstauber" :-)

Hans Dieter Schmontz vom 1. FC Helmuth Holstein. Genialer Spieler, schon zig Tore geschossen, verliert nie einen Zweikampf und hat trotzdem in den letzten beiden Spielzeiten keine Karte gesehen. Ihn kennt bloß keiner

Taktik2011
Fragesteller

Foto und Link bitte....solche Helden muss man bekannt machen;)

sclaw  18.08.2011, 04:25
@Taktik2011

Wenn es das gäbe, würde man ihn ja schon kennen.

Taktik2011
Fragesteller
@sclaw

ok..dann muss ich wohl mal zu einem heimspiel kommen;)