Würde gerne zur Bundeswehr gehen mit einer Körpergröße 192cm mit 120 kg und 24 jahren hab ich Chancen?

7 Antworten

Heutzutage nimmt die Bundeswehr zwar fast jeden aber 120 kg mit 192 sind schon etwas zu viel... Artillerie wäre auch keine Option da jeder durch die Grundausbildung muss.

AndreMax
Fragesteller

Würde gerne als Luftfahrzeugmetaller eingesetzt werden oder etwas in der Art MFG

Fennek4x4  27.07.2015, 14:00

"Heutzutage nimmt die Bundeswehr fast jeden" Das Ammenmärchen stellt sich spätestens dann als falsch heraus, wenn man abgewiesen wird.

xXBackfischXx  28.07.2015, 17:17
@Fennek4x4

Ich muss zwar zugeben dass ich die Ausbildung noch nicht gemacht habe aber einige die das hinter sich haben erzählen dass die Bundeswehr jetzt eine Anlaufstelle für die Soziale Unterschicht geworden ist...

Muskeln wiegen ja bekantlich mehr als Fett.

Nun ist die Frage, ob es bei dir Muskelmasse ist, oder eben Fett. Bist du denn sportlich und durchtrainiert?
Ich gehe mal stark davon aus, ich denke, dass du Chancen hast

AndreMax
Fragesteller

Also ich sag mal Beine und Arme sind sehr muskulös nur mein Bauch ist es eher nicht MFG

JG265  27.07.2015, 14:08
@AndreMax

Ob das Gewicht durch Muskeln oder Fett zustade kommt, ist völlig egal!

Die 192cm sind nicht das Problem, das Alter auch nicht. Aber man kann ja abnehmen, dabei helfen die Dir dann auch. Mußt halt sportlich sein.

Na als angehender Feldwebel ist es doch sicher kein Problem für dich, einfach mal die gesundheitlichen Voraussetzungen im Internet zu suchen... Diese findet man alle problemlos.

Hier findest du nützliche Informationen zum Thema BMI (auf den kommt es an) und andere gesundheitliche Aspekte. Als angehendes Führungspersonal wirst du wohl hinbekommen, die nötigen Infos aus dem Link entnehmen ;-)

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner.html

Ich glaube nicht, dass die Bundeswehr adipöse Soldaten haben will.

Falls du aber Kraftsportler sein solltest, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Fennek4x4  27.07.2015, 14:01

Falsch. Ob Übergewicht durch Unsportlichkeit oder Muskeln herbeigeführt wurde, ist egal. Da geht es schlicht und einfach um das optimalgewicht für Mensch und Material.

konzato1  27.07.2015, 14:11
@Fennek4x4

Ein Kraftsportler ist nicht üergewichtig, sondern Athletisch! Das ist ein riesiger Unterschied, auch wenn er natürlich nur auf wenige Menschen zutrifft,

JG265  27.07.2015, 14:33
@konzato1

Das ist der Bundeswehr aber herzlich egal! Wenn der BMI nicht passt, ist es egal ob dank Muskeln oder dank Fett, denn beides bringt da so seine individuellen nachteile!

Klar, menschen mit BMI über 30 sind einfach unsportlich und stark übergewichtig. Hat man als Athlet solch einen hohen BMI, hat man soviel muskelmasse, dass man damit nichts mehr anfangen kann. Solche Muskelmassen sind Energiefresser und oftmals nur auf Kurze belastungen trainiert. Das ist eher hinderlich, für die Anforderungen von einer Armee. Alleine den benötigten Energiebedarf zu decken ist da eine Hürde.

ls Soldat ist ein Bodybuilder genauso ungeeignet, wie ein stark übergewichtiger! Man muss als Soldat auch nicht der Übersportler sein, ein halbwegs normal trainierter Körperbau reicht da aus. Ausdauer ist um welten wichtiger und auch da scheitert es bei zu Muskolösen menschen. Jeder hat im Zweifel die gleiche Ration an nahrung, wer macht wohl früher bei anstrengender extremer körperlichen belastung schlapp, einer der seinen kalorienbedarf zwei tage lang decken kann, oder einer der nach dem Frühstück seine Ration aufgebraucht hat und jetzt 1,5 tage sehen kann, wo er bleibt?

konzato1  27.07.2015, 14:35
@JG265

Da ist was Wahres dran und es könnte auch Probleme mit der Kleidungsgröße geben.