Wozu dient Suppengemüse?

7 Antworten

Wenn man Brühe machen möchte, dann kocht man das Suppengrün ganz oder in großen Stücken mit und nimmt es zum Schluß tatsächlich wieder raus.

Ich schmeiß das einfach kleingeschnitten in die Suppe rein und lasse es auch drin. Passt prima in die meisten klaren Suppen und auch in viele Cremesuppen.

fragenxfragen2
Fragesteller

Welche Suppe passt in die Jahreszeit gerade? (Ich kenne mich mit Suppen nicht aus)

Myrine  16.05.2021, 13:12
@fragenxfragen2

Wir sind doch noch mitten in der Spargelsaison. Das würde sich also anbieten.

Das Suppengemüse gibst du in das Wasser mit Gemüsebrühe, Salz, Rosmarin, Thymian, Koriander, Petersilie und einem Lorbeerblatt und kochst es nach deinem Geschmack. Ich mag das Gemüse Bissfest. Dann schmeckst du die Suppe ab und Würzt mit Pfeffer, Salz und Chilipulver bis zu die Suppe für deinen Geschmack gut findest. Das Gemüse bleibt in der Suppe.

fragenxfragen2
Fragesteller

Mit Gewürzen bin ich noch ungeübt, ich kann nicht sagen, dass dieses oder jenes in Kombination bin diesem passend ist. Es steht aber auf meiner To Do Liste und ich werde ich irgendwann den Kräutern und Gewürzen stärker widmen. Sie können ein Essen abrunden und die Verdauung unterstützen.

ArchEnema  16.05.2021, 13:26
@fragenxfragen2

Ich finde Liebstöckel muss eigentlich in jede Brühe rein. Das gibt den typischen Suppengeschmack (ähnlich wie Sellerie). "Maggi"-Kraut eben. :D

Man wirft es nicht weg. Mal lässt es in der Suppe und verzehrt es. www.chefkoch.de

Suppengemüse ist ein sinnloser Begriff wie auch Suppenhuhn. Weder hat jemand dem Gemüse noch dem Huhn das Schicksal in der Suppe vorgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen
brennspiritus  16.05.2021, 13:28

Suppengemüse oder in manchen Gegenden auch Suppengrün ist ein Fachbegriff aus der Küche. Da weiß jeder gleich, was gemeint ist. Beim Suppenhuhn übrigens auch

Ich koche es in selbst gemachter Gemüsebrühe und esse es dann mit. Oder esse es als beilage zu anderen Gerichten oder nutze es für Gemüseauflauf usw... Zum wegwerfen ist das zu teuer und zu lecker

Das ist die klassische Zutat für Brühe. Das wird mit Fleisch zusammen gekocht. Da es ganz matschig wird, kann man es rausfischen und auf den Kompost werfen

pallmall1966  16.05.2021, 13:11

mach ich anders

erst wird es bis es gar ist im wasser gekocht und dann rausgenommen (zum essen) dann kommt in diesen Gemsüsefond das Fleisch (Huhn, Rindfleisch oder schwein etc)

ArchEnema  16.05.2021, 13:17
@pallmall1966

Da sind der Fantasie vermutlich keine Grenzen gesetzt. ;-)

Bei uns wird das Gemüse und ein (üblicherweise zähes) Stück Fleisch so richtig totgekocht. Also Brühe gekocht.

Dann ist das Gemüse so matschig und ausgekocht, dass es nicht mehr schade drum ist. Also alles ausgesiebt. Vom Fleisch werden die schönen Stücke abgemacht und kommen später in die fertige Suppe.

Dann kommt nochmal frisches Gemüse rein und wird einigermaßen bissfest gekocht, zusammen mit Suppennudeln oder Graupen. Und dann die Suppe fertig abgeschmeckt und zusammen mit dem Fleisch serviert.

ArchEnema  16.05.2021, 13:24
@pallmall1966

Ausser Ballaststoffen ist da wirklich nichts mehr drin, wenn es es 1.5 - 2h gekocht wurde.

Hält dich natürlich niemand davon ab, es zu essen. Aber es ist wirklich Brei ohne viel Geschmack (der ist nämlich jetzt in der Brühe).

pallmall1966  16.05.2021, 13:25
@ArchEnema

ich koche es nicht zu Brei, (du verwechselst was) bitte alle Kommentare noch einmal durchlesen ☺

ArchEnema  16.05.2021, 13:29
@pallmall1966

Habe ich durchaus gelesen. Aber das gibt dann entweder eine sehr dünne Brühe oder du nimmst höllisch viel Wurzelgemüse. ;)

Kann natürlich jeder tun wie er mag...

brennspiritus  16.05.2021, 13:30
@ArchEnema

Ich würde Sellerie nicht essen, möchte aber den Geschmack in der Brühe. Da ist das Auskochen eine wunderbare Lösung

ArchEnema  16.05.2021, 13:31
@pallmall1966

Das erklärt's natürlich. Damit überspringst du eben den ersten Schritt des Brühe-Kochens.

ArchEnema  16.05.2021, 13:33
@brennspiritus

Sellerie ist super! Einmal Kartoffel-Sellerie-Pürree gegessen, dann willst du nie wieder Kartoffelbrei ohne Sellerie. Da darf der Sellerie natürlich zu Brei gekocht sein. ;)

ArchEnema  16.05.2021, 13:51
@pallmall1966

Pro-Tipp, wenn man das Gemüse nicht totkochen und wegwerfen will: Karotte etc. schälen und nur die Schalen/Abschnitte mitkochen. Um die wird's ja wohl nicht schade sein, die kannste dann aussieben.

Und nachher dann das kleingeschnittene Gemüse in die Brühe werfen. ;)