Was sind TB0, Sat, Tav und die ZWS?

1 Antwort

Das ist viel auf einmal gefragt.

ZWS ist die "Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung", also ein Verfahren, dass es ermöglicht, von einem Steuerwagen aus eine Lokomotive zu steuern. Daher "Steuer"-wagen. Das spart Zeit, da sonst beim Wechsel der Fahrtrichtung die Lok immer umsetzen musste, damit der Zug wieder in die andere Richtung fahren kann.

Die anderen drei sind Türsteuerungsarten bzw. Abfertigungsverfahren.

Da die genauen Unterschiede hier zu erläutern würde den Rahmen mehr als sprengen. Daher hier etwas Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrsteuerung#TB0

TAV/SAT findet meist im Regionalverkehr sowie bei S- und U-Bahnen Anwednung.

TB0 wird z.B. beim InterCity der 1. Generation verwendet und ist etwas veraltet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer