Wozu dienen diese Kabel entlang der Gleise?

Kabel am Gleis - (Elektrik, Elektrotechnik, Kabel)

10 Antworten

Stromversorgung für die Signale sowie teilweise auch für den Funkkontakt im Bahnverkehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Hallo jkay22,

An der Bahnstrecke die meinen Wohnort passiert (seit einigen Jahren ohne
Verkehr, jedoch seit kurzem wieder freugeschnitten), fiel mir gestern
auf, das entlang der Strecke Kabel direkt am Gleis befestigt verlegt
wurden (siehe Bild).

Also bei diesem geringen Durchmesser vermute Ich, dass das ein Datenkabel ist. Vielleicht eine Signalsteuerung? Ein Erdkabel o. ä. halt Ich für ausgeschlossen, da hier wie bereit's erwähnt der Durchmesser viel zu gering ist.

Weis jemand welche Funktion sowas hat? Habe sowas vorher auch noch nicht gesehen.

Also wie bereit's erwähnt, wahrscheinlich irgendein Datentransfer oder eine Signalsteuerung. Vielleicht werden die Ampeln damit gesteuert, oder die Schranken (Bahnüberfahrt mit dem Auto), sobald der Zug eine bestimmte passage erreicht hat?

Es könnte auch sein, dass dort festgestellt wird ob der Zug die Zeiten einhält? Oder vielleicht, Schienensteuerung (wobei hier mehr Leistung benötigt wird, also wären wir hier wieder bei der Steuerung).

Von daher, Wissen tu Ich's nicht, aber Ich spekuliere irgendwas mit Steuerung oder Datentransfer.

LG Dhalwim

Es handelt sich hier um eine Schienenheizung. Das "dicke" Kabel ist eine Schutzhülle. Erkennen kann man das an der Schienenklammer im Bild weiter hinten. In der Nähe muss ein sensibler Kontakt sein/Weiche etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand
jkay22 
Fragesteller
 30.12.2016, 12:14

Eine Weiche Oder Ähnliches befindet sich nicht in der Nähe, das Foto ist auf offener Strecke gemacht, neben einem technisch ungesicherten Feldwegübergang. Unter dem Weg hindurch liegt das Kabel in dem Riffelrohr was im Bild zu sehen ist.

0
WDHWDH  30.12.2016, 12:43
@jkay22