Wozu dienen diese Kabel entlang der Gleise?

Kabel am Gleis - (Elektrik, Elektrotechnik, Kabel)

10 Antworten

Stromversorgung für die Signale sowie teilweise auch für den Funkkontakt im Bahnverkehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Hallo jkay22,

An der Bahnstrecke die meinen Wohnort passiert (seit einigen Jahren ohne
Verkehr, jedoch seit kurzem wieder freugeschnitten), fiel mir gestern
auf, das entlang der Strecke Kabel direkt am Gleis befestigt verlegt
wurden (siehe Bild).

Also bei diesem geringen Durchmesser vermute Ich, dass das ein Datenkabel ist. Vielleicht eine Signalsteuerung? Ein Erdkabel o. ä. halt Ich für ausgeschlossen, da hier wie bereit's erwähnt der Durchmesser viel zu gering ist.

Weis jemand welche Funktion sowas hat? Habe sowas vorher auch noch nicht gesehen.

Also wie bereit's erwähnt, wahrscheinlich irgendein Datentransfer oder eine Signalsteuerung. Vielleicht werden die Ampeln damit gesteuert, oder die Schranken (Bahnüberfahrt mit dem Auto), sobald der Zug eine bestimmte passage erreicht hat?

Es könnte auch sein, dass dort festgestellt wird ob der Zug die Zeiten einhält? Oder vielleicht, Schienensteuerung (wobei hier mehr Leistung benötigt wird, also wären wir hier wieder bei der Steuerung).

Von daher, Wissen tu Ich's nicht, aber Ich spekuliere irgendwas mit Steuerung oder Datentransfer.

LG Dhalwim

Es handelt sich hier um eine Schienenheizung. Das "dicke" Kabel ist eine Schutzhülle. Erkennen kann man das an der Schienenklammer im Bild weiter hinten. In der Nähe muss ein sensibler Kontakt sein/Weiche etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand
jkay22
Fragesteller

Eine Weiche Oder Ähnliches befindet sich nicht in der Nähe, das Foto ist auf offener Strecke gemacht, neben einem technisch ungesicherten Feldwegübergang. Unter dem Weg hindurch liegt das Kabel in dem Riffelrohr was im Bild zu sehen ist.

WDHWDH  30.12.2016, 12:43
@jkay22

Für den Feldwegübergang eine Spurrillenheizung. Verhindert ein "Vereisen" der Spurrille der EK und damit ein "Entgleisen" des Schienenfahrzeuges.

Sieht nach einem Erdungskabel aus...

sebastianla  30.12.2016, 10:24

Inwiefern? Ein Erdungskabel würde doch direkt an die Schiene angeklemmt und nicht daran entlang verlegt.

Omikron6  30.12.2016, 10:31
@sebastianla

Ich habe nicht gesagt, dass es ein Erdungskabel IST, sondern nach einem Erdungskabel aussieht (also Vermutung). Das Bild könnte ein wenig mehr Details darstellen.

jkay22
Fragesteller
@Omikron6

Das Foto ist neben einem Feldwegübergang gemacht, unter dem Weg liegt das Kabel in Riffelrohr, welches links auf dem Bild zu sehen ist.

Ein Datenkabel ist hier schon mal richtig. Oftmals wird ein vorhandenenes Gleisbett als Kabeltrasse genutzt. Im zge des schnellen Internetausbaus werden solche Wege auch verwendet um Städte und Dörfer miteinander zu verbinden. Welcher Telefonanbieter sich nun dieser 2billigen" Lösung bedient kann ich nicht sagen. Aber es wird vermutlich ein Glasfaserkabel sein. Um sicher zu gehen kannst du mal genauer auf das kabel schauen. Eine Bezeichnung ist gewiss vorhanden. Und noch was liebe Gemeinde. Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man gar nicht auf Antworten klicken. Schienenheizung ?? Ich lach mich platt. Es ist auch ein "NEU" verlegtes Kabel auf einer stillgelegten Strecke ! Hat also nichts mit der Bahn zu tun ! Bitte bitte Antwortet doch nur wenn ihr auch Ahnung habt und nicht eine Vermutung. Das ist ein Unterschied.. ein GROßER !!

jkay22
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, jedoch ist die Strecke nicht stillgelegt sondern ohne Verkehr.

guru61  03.01.2017, 05:22

Sorry, aber dann solltest du zuerst still sein. Ein Kabel an der Schiene angeklipst, hat sicher nichts mit irgendwelchen Kabeltrassen zu tun!
In der Schweiz wäre das ein Euroloop.

Was es hier ist, ist schwer zu sagen, da man die Situation nicht kennt. Es kann alles sein, das mit der Eisenbahn zu tun hat.

Die HSB Harzer Schmalspurbahnen benutzen dort Kabel für die Blocksteuerung der ganzen Anlage:

https://c1.staticflickr.com/1/272/18443067773_c788ab51db_b.jpg