Wohnen entlang einer Bahnstrecke?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne an einer Bahnstrecke (etwa 30 Meter)

Der einzige Vorteil den ich sehe, das der nächste Bahnhof nicht weit weg ist.

Aber der Lärm ist schon belastend. Etwa ⅔ der Züge, die an meinem Haus vorbei fahren sind Güterzüge. Die sind noch einmal viel lauter als Regional- oder Fernzüge. Man gewöhnt sich zwar dran und bekommt den Lärm irgendwann nicht mehr aktiv mit. Für das Gehirn ist Lärm aber trotzdem eine Dauerbelastung.

guru61  26.02.2024, 07:00

Glaub ich nicht: Güterzüge sind heute wesentlich leiser als noch vor ein paar Jahren.

simonpeters1979  26.02.2024, 12:04
@guru61

Richtig. Sie sind leider als vor ein paar Jahren. Damit sind sie jetzt nicht mehr mega-laut, sondern nur noch sehr laut.

Der Lärm, wenn es eine Bahnstrecke mit Güterverkehr ist, kann krank machen. Für Deine verdiente Nachtruhe kann es also sinnvoll sein, Fenster mit 3-Fach-Schallschutzverglasung einsetzen zu lassen, wenn nicht schon erfolgt. Dabei kann man auch erfragen, ob es Zuschüsse gibt. Gibt es ebenerdige Bahnübergänge an denen die Züge Signalpfiffe abgeben müssen, nervt das zusätzlich. Wie an einer Autobahn zu wohnen ist sicher auch nicht leiser. Oft wird aber etwas gegen den Lärm getan mit entsprechenden Lärmschutzwänden. Ich persönlich hab da aber kein Problem mit der Bahn. Ich wohnte etliche Jahre keine 30 Meter entfernt vom Gleis. Allerdings wurde die Strecke nur mit 2 -3 Zugpaaren Güterverkehr und in den Sommermonaten mit touristischen Personenzügen, meist mit Dampfloks befahren. So kommen da relativ viele verschiedene Diesel- oder Dampfloks zum Einsatz. Zwischen 2010 und noch andauernd war die Strecke z.T. außer Betrieb, wegen eines Unwetterschadens. Inzwischen ist die s aber behoben und an einigen Teilabschnitten wird der Oberbau noch erneuert. Das hat man lange vernachlässigt. An einigen Bahnhofsparallelgleisen waren schon Bäume zwischen den Schienen gewachsen, die man jetzt in den Winterwochen fällen musste. Nach dem dies nun erfolgte, wird weiter an den Schwellen und teils Schienen gearbeitet. Unter Youtube und dem Stichwort "Teutoburger Waldeisenbahn" sind einige Videos der Gleisarbeiten zu sehen. Es könnte auch ÖPNV wieder auf die Schiene zurück geholt werden.

Wer ein Baugrundstück in der Nähe zu Bahngleisen erwerben möchte, sollte vlt. noch daran denken, dass Häuser, die dort gebaut werden, durch Erschütterungen und Schwingungen durch den Bahnbetrieb ausgesetzt sind. Dadurch auftretende Gebäudeschäden werden nicht von der Bahn(gesellschaft) getragen. Die haben das ältere Recht. Würde eine Bahnstrecke erstmalig neu gebaut, sieht das anders aus. Beim Errichten eines Hauses sollte man das berücksichtigen.

Für Eisenbahn-Freunde und die, die es werden wollen in jedem Fall.

Also. Vorteile mein Bahnhof ist keine 400 Meter entfernt. Das andere ist das ich morgens wenn ich Schule habe schön auf die Uhr schauen kann ob e pünktlich ist weil in der App nicht immer alles drin steht. Keine Verspätung heißt normal gehen. 10 Minuten heißt ich kann Länge daheim bleiben.

Liebe Grüße

Sadens

PS: Der Lärm ist jetzt nicht so belastend wir wohnen seit 11 Jahren jetzt dann hier und habe mich dran gewöhnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?