Elektrifizierte Strecke oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Elektrifiziert 70%
Nicht elektrifiziert 30%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Elektrifiziert

Bei mir ist die Hauptstrecke seit 1927 elektrifiziert, eine Nebenstrecke seit 1980 und eine noch kleinere Nebenstrecke wird derzeit elektrifiziert. Die erste Vollbahn-Linie, die ausschließlich für den elektrischen Verkehr gebaut wurde, war übrigens die Mittenwaldbahn im Jahr 1912. Heute noch fahren Österreich, Deutschland und die Schweiz mit dem damals erstmals angewandten System Riehl (15.000 Volt Wechselstrom mit reduzierter Frequenz - 16,75 Hertz).

Elektrifiziert

In der Schweiz ist praktisch das ganze Netz elektrifiziert, bei den SBB seit 1960.

Elektrifiziert

Der Zug nach Dresden fährt mit Strom.

Nicht elektrifiziert

Das wird leider noch ein paar Jahre (eher sogar Jahrzehnte) dauern, bis es hier elektrifiziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht elektrifiziert

Bei uns wird noch bis 2030 gedieselt, danach kommen hoffentlich Mireo Plus B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung