Was ist die kürzeste Bahnstrecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kürzeste Bahnstrecke zwischen zwei Endhaltestellen ist die Angels Flight in Los Angeles. "Angels Flight is said to be the world's shortest incorporated railway." 91 Meter Strecke (zum Vergleich: Die in Budapest ist 101 Meter lang) Hier ein Wikipedia-Artikel, leider nur auf Englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Angels_Flight

Bobleponge  18.10.2012, 21:54

Angels Flight ist eine Standseilbahn und keine Eisenbahn; siehe eins drunter von Bobleponge

Die kürzeste Eisenbahnstrecke der Welt ist die Bahnstrecke Rom-San Pietro - Città del Vaticano. Das ist die einzige Eisenbahnstrecke im kleinsten Land der Welt (Vatikan) und ist 0,4 km lang (Grenze-Bahnhof) Sie wird von der Vatikanische Staatsbahn betrieben und hat keine eigenen Wagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Staatsbahn

PS: "Angels Flight" ist genau genommen eine Standseilbahn also keine norm. Eisenbahnstrecke!!!

Bremen HBF -> Bremen Neustadt ... knapp ne Minute Fahrt...Kilometer weiß ich nich t...

Nürnberg > Fürth

Edding89  24.01.2011, 20:43

Nürnberg ist aber keine Endstation, die Züge könnten weiter fahren.

MrTutm
Fragesteller

Nee ich meine die kuerzeste einzelstrecke zb eine inselbahn