Was ist die kürzeste zuglinie in deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst Du unter Touribahnen?

Sehr kurze Strecken werden regelmäßig von den Inselbahnen bedient, die auf Wangerooge beispielsweise sogar durch die DB Fernverkehr; die kürzeste Strecke dürfte dabei die Inselbahn auf Langeoog haben (2,6 km).

Rein formal dürfte die kürzeste Strecke ansonsten die von Norden-Norddeich bis zum Fähranleger sein (etwa 300 m), weil nicht im Besitz der DB, gleichwohl fahren die Züge von dort teilweise bis Frankfurt und Dresden.

Ansonsten muss man bei den S-Bahnen schauen, wobei das immer auch willkürlich ist, schließlich könnten viele Züge durchaus weiter fahren, als sie es eben tun.

Eine der kürzesten Strecken, die bei Dir aber als Touribahn zählen dürfte, ist mit 438 m die Nerobergbahn in Wiesbaden.

Jakob645
Fragesteller

Mit Touribahnen meine ich alle Bahnen die nicht für den Transport von Fahrgästen genutzt werden sondern für rundfahrt und Besichtigung für Touristen

Da werfe ich mal die RB36 "Ruhrort-Bahn" von Duisburg-Ruhrort nach Oberhausen Hbf mit einer Linienlänge von 9 km in die Diskussion.

Waldshut -Koblenz vielleicht? Diese 3 Kilometer lange Strecke über die Grenze in die Schweiz wird seit vielen Jahren von den SBB betrieben. Sie ist elektrifiziert und führt über die älteste Rheinbrücke.

Das kann man nicht richtig beantworten.

Da gehen die Definitionen und Meinungen stark auseinander.

Jakob645
Fragesteller

Und was ist die Kürzeste RB linie die du kennst?

tim75794  20.02.2023, 13:42
@Jakob645

Also RB 18 in Baden- Württemberg und RB 38 Richtung Köln sind kurz