Kann ein Zug unter Wasser fahren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn der Zug

  1. irgendwie gegen Auftrieb gesichert und
  2. weitgehend wasser- und luftdicht und
  3. mit einem geeigneten Antriebssystem (dass z. B. nicht für eine Verbrennung auf Sauerstoff von außen angewiesen ist) versehen

ist, müsste das m. E. kurzzeitig gehen.

Sehr lange geht's aber nicht, weil dann irgendwann nicht mehr genug Sauerstoff für die Fahrgäste im Zug wäre - irgendwann muss man dann die Türen wieder auf machen, damit neuer Sauerstoff von außen herein kommen kann. Oder man müsste die Atemluft künstlich mit Sauerstoff (aus eingebauten Vorratsflaschen) anreichern.

Sauerstoff in Flaschen wäre auch eine Lösung für das Antriebsproblem, damit könnte man auch einen Verbrennungsmotor betreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser dicht dann vlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Intelligenz wo bist du?

Da kommt erstmal die Frage auf, sind Züge Wasserdicht? Für Regen ja, für ne unterwasser fahrt nicht :D

Davon abgesehen, WENN es gehen würde, dann wäre die Technik schon längst soweit :D

 Also zu deiner Frage, NEIN, NOCH ist es nicht möglich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eduardo7Santini
08.04.2016, 17:04

Ja Züge sind nicht Wasserdicht heißt aber nicht, dass sie nicht so gebaut werden können um unter Wasser zu fahren. Du sagst es noch ist es nicht möglich aber es ist auch nicht unmöglich

0

Wennschon müsste der Zug Wasserdicht und Unterwasser befestigt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin,

Ich glaube schon das es gehen würde, jedoch macht das keinen Sinn aus mehreren Gründen: dir Fenster des Zuges würden wahrscheinlich aufgrund des Druckes einfach nachgeben, wodurch das Wasser eindringen würde. Zudem denke ich, dass Wasser in die Elektronik des Zuges eindringen würde, wodurch Kurzschlüsse entständen und der Zug unfahrbar wäre. Bei Diesel-Zügen würde der Motor im wahrsten Sinne des Wortes "absaufen", da das Wasser jeglichen Sauerstoff dem Motor entziehen würde. Auch ist vermutlich die Reibung zwischen Wasser und Zug so hoch, das die aufzuwendende Energie zum wahren immens steigen würde.

Unter folgenden Bedingungen wäre also fahren unter Wasser mit einem Zug möglich: 1. Der Zug muss dem Druck standhalten können.

2. Der Zug muss Wasserdicht sein und einen Elektromotor verwenden.

3. Der Zug muss besonders Stromlinienförmig gebaut sein und eine besonders Reibungsfreie Beschichtung besitzen.

Grüße, LeacHLeacH

PS: Bau lieber eine Brücke. Das ist leichter und günstiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke theoretisch ist das machbar aber es ist zu gefährlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NarutoExplorer
08.04.2016, 17:01

Ja das steht im Hintergrund, scheint aber möglich zu sein oder?

0
Kommentar von Eduardo7Santini
08.04.2016, 17:05

Wenn die Bedingungen für eine Unterwasserfahrt erfüllt werden dann könnte es in naher Zukunft möglich sein

0

Was möchtest Du wissen?