Reichen 8 Minuten für Umsteigen in München von ´Gleis 11 zu Gleis 23?

5 Antworten

Nach den Angaben im Kursbuch besteht in München Hbf ein Anschluss bei einer Übergangszeit von 8 Minuten bei Zügen innerhalb der Haupthalle. Das wäre in deinem Fall zutreffend. Überlege dir aber trotzdem, ob du ab Rosenheim nicht einen früheren Zug nehmen möchtest. Das gibt dir Sicherheit und du kommst beim ersten Signalhalt auch nicht gleich in Panik (reicht es noch mit dem Anschluss in München?). Schöne Fahrt.

Ich würde die Variante mit den 17 Minuten in München bevorzugen, auch wenn die Strecke länger ist. Du sitzt ja nur im Zug und wenn du jetzt einen Umweg fährst, was solls. Dafür kannst du dir sicher sein, dass du keinen Anschlusszug verpasst.

Hast du zumindest Rollen am Koffer?

Da München Hbf ein Kopfbahnhof ist, kannst du ja möglichst weit vorne aussteigen, dann ist der Weg kürzer. Und unterwegs solltest du auf Ansagen hören, die über die Anschlusszüge informieren. Dann weißt du, was dir bevorsteht. Eigentlich sollte das reichen.

Viellecht kannst du dich ja auf die Unpünktlichkeit verlassen - wenn der Anschlusszug auch Verspätung hat, kannst du dir Zeit lassen. ;-)

http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/zubehoer__assets/de/bahnhofsplaene/bahnhofsplan__muenchen.pdf

Taschenredner
Fragesteller

Ja, ich habe Rollen.

Ich schaue, ob es vielleicht auch mit dem Schicken des Koffers funktioniert. Das wäre dann natürlich eine erhebliche Ersparnis.

Stimmt letztes Mal fuhr er auch zehn Minuten später ab :)

Zum Umsteigen sollten 8 Minuten reichen. Am Besten in Rosenheim ganz vorne in den Zug einsteigen, dann bist Du gleich in München richtig.

die strecke ist schon zu schaffen.

verschick doch die koffer vorab.

Taschenredner
Fragesteller

Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?

veraeva12  04.03.2012, 18:46
@Taschenredner

die bahn bietet das an, habe aber leider keine eigenen erfahrungen damit gemacht.