Sinn Nummerierung Gleise an Bahnhöfen?

4 Antworten

Jedes Gleis ist auch innerbetrieblich nummeriert. Da die Bahnhöfe alle paar Jahrzehnte mal umgebaut, verkleinert, vergrößert etc. wurden, sind die innerbetrieblichen Nummerierungen dementsprechend durcheinander. Da sich die Bezeichnungen für die öffentlichen Bereiche öfters sich an den betrieblichen Bezeichnungen orientieren, gibt das ein für Ausenstehende ziemlich wirres System

Die Gleise sind grundsätzlich durchgehend nummeriert, aber nicht jedes Gleis hat auch einen Bahnsteig. Durchfahrtsgleise oder Gleise für Güterverkehr fehlen daher manchmal.

Oder es sind Gleise nach der Stllegung einer Strecke oder eines Gleises mal entfernt worden.

Zweistellige Nummern wie 22 oder 102 kommen manchmal daher, weil es sich um eine andere Bahnlinie handelt (in eine andere Richtung), die ggf, auch örtlich anders am Bahnhof angeordnet ist.

Oder es handelt sich um S-Bahn-Linien, und die können manchmal auch unterirdisch angelegt sein.

Die Nummereirgung mag nicht sofort einleichtend sein, aber hat eigentlich trotzdem ihr System.

Die Gleise werden oft nummeriert, so dass auch die Durchgangsgleise ohne Bahnsteige  mitgezählt werden. Manchmal werden auch Gleise aufgelöst und aber die Nummerierung beibehalten. Manchmal werden naheliegende Bahnhöfe zusammengefasst und deshalb einfach weiternummeriert. Manchmal sind es aber auch Endgleise, die zwischen zwei Bahngleise enden, wie zum Beispiel im Bahnhof Regensburg, wo es im Bahnsteig der durchgängigen Gleise 8 und 9 auch zwei Gleise gibt, die im äußeren Teil des Bahnsteiges als Endgleise liegen und die Nummern 108 bzw. 109 haben. Manchmal werden sie auch  Gleis 1 Nord und Gleis 1 Süd genannt, es gibt da verschiedene Nummerierungen und Bezeichnungen. Abhängig von Nutzung oder Bahnhofsgeschichte. Denn Gleise werden neu verlegt oder abgerissen, dann macht zwar die Nummerierung keinen Sinn mehr, aber sie wird eben beibehalten. Es gibt auch Fälle, die ich nicht verstehe, zum Beispiel im Bahnhof Plattling, wo Gleis 6 und 8 an einem Bahnsteig liegen...

das hat meistens historische Gründe, das ist bei jedem Bahnhof anders.