Wozu brauchen wir geraden und strecken?

4 Antworten

In meinen Augen eine etwas unsinnige Frage, man könnte eher fragen, wo braucht man die nicht...

Wenn Du zum Beispiel wissen willst, wie weit Du von Dir zuhause bis zum nächsten Bäcker laufen musst, so bestimmst Du eine Strecke, oder mathematisch genauer gesagt, eine ganze Anzahl von Strecken, denn mit jeder Drehung aus der gradlinigen Bewegung beginnt einen neue Strecke.

Jeder Handwerker arbeitet mit Strecken, sobald er den Zollstock oder das Maßband in die Hand nimmt.

In quasi jeder Ingenieurwissenschaft benötigt man massenweise Geraden und Strecken, jede gemessene Länge ist eine Strecke. Und z.B. die Ausbreitung von Schall und Licht erfolgt gradlinig, für die Formulierung von Reflexions- und Brechungsgesetzen braucht man also Geraden.

claushilbig  18.11.2013, 00:30

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen fragen "Wozu brauchen wir Mathematik?"

Diese Frage ist unsinnig, denn die Welt IST Mathematik - ohne Mathematik funktioniert gar nichts, allerdings ist uns das meistens nicht bewusst...

claushilbig  18.11.2013, 22:36
@Ennte

Es gibt m. E. nur sehr weniges, wo keine Mathematik drin steckt, wenn man ganz genau hinschaut.

Tatsächlich ist es allerdings so, dass wir vielfach gar nicht bemerken, wieviel Mathe wir im Alltag so betreiben, weil wir sie intuitiv verwenden ...

Gib mir mal ein Beispiel, dann will ich mal sehen, ob ich nicht doch Mathematik darin finde ;-)

Zum einen hat man nicht immer einen Computer dabei, zum anderen ist es für die Meisterung beruflicher Probleme notwendig, den Geist in Bewegung zu halten. Zwar werden dich nicht alle Terme der Mathematik dein ganzes Leben begleiten, aber es ist schon nützlich, die Größe eines Fußbodens oder einer Wand überschlagen zu können, um sich bei Preisvergleichen nicht übers Ohr hauen zu lassen. Eine Fläche ist eine Strecke mal eine Strecke. Das weiß der Computer noch nicht einmal, wenn du ihm nicht die richtige Rechenanordnung lieferst.

Computer geben oft falsche Ergebnisse von sich, wenn die Eingaben nicht richtig sind.

Und das merkst du dann noch nicht einmal, wenn du nicht generell weißt, wie es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

im Alltag wahrscheinlich so gut wie nie, gerade heute in der Zeit von Computern die einem jeden Furz berechnen.

ansonsten braucht man die eben in der Mathematik (ja damit kann man auch geld verdienen) vor allem später im Akademischen Bereich wenn es um Vektorrechnung etc geht das basiert alles darauf (auch z.B. Wettervorhersagen und was es sonst so gibt).

claushilbig  18.11.2013, 00:25

Aber damit der Computer was berechnen kann, braucht er erstmal Angaben - und das sind bei vielen Anwendungen Strecken und Geraden ...

xavia91  18.11.2013, 01:11
@claushilbig

naja irgend ne Formel im y = xm + b rein hauen ist nicht das ding, glaube es geht hier eher darum das weiter zu verarbeiten.

Aus Spaß an der Freude. Soll heißen: Nicht die Bohne.