Situationen im Alltag bei denen man mit Steigung( y=mx+b ) in berührung kommt

6 Antworten

Im Alltag kommt das nicht genau vor, guckt mal allerdings etwas genauer hin, siehst du oft proportionale Zusammenhänge. Beispiel :

Du kaufst 1 Apfel - 1€; 2 Apfel - 2€; usw.

Hierbei handelt es sich um einen proportionalen Zusammenhang und so etwas wird dir in deinem Leben noch oft genug unterkommen. Natürlich wirst du wahrscheinlich nicht einfach irgendwo einen Graphen hinzeichnen aber sieht man genauer hin, findet man Mathematik überall.

Gerade diese Geradenform wird sehr oft benötigt. Man verwendet sie dann fast automatisch:

Anzahlung +  Raten * Monate

Mietvorauszahlung + Miete * Monate

Anfangsgehalt +  prozentuale Erhöhung * Jahre

Vergleich zweier Kreditangebote: ab wann ist der zweite Kredit günstiger als der erste?

Abfahrtszeit + Fahrgeschwindigkeit * Stunden

jeweils b + mx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tankkosten (Tankvolumen) = Literpreis * Tankvolumen + Trinkgeld

Handwerkerkosten (Arbeitszeit) = Stundenpreis * Arbeitszeit + Anfahrtskosten

Mobilfunkkosten (Minutenzahl) = Minutenpreis * Minutenzahl + Grundgebühr

...

Du kommst in deinem Leben beinahe täglich mit solchen linearen Funktionen in Berührung - nur merkst du es möglicherweise gar nicht, weil du es gewohnt bist, so zu rechnen.

Ungewohnt ist lediglich die mathematisch-formale Behandlung dieses Themas.

Habe es bis jetzt auch noch nicht gebraucht. Würde mich auch interessieren :D

In Mathe lernt man viele Dinge, die man dann doch nicht braucht...

Ich brauch so was schon mal, wenn ich wissen will, ob es sich lohnt, in der Nachbarstadt zu tanken, wo 1 l Benzin z. B. 2 ¢ weniger kostet, ich aber 5 km Umweg fahren muss. Ich kenne den Verbrauch meines Fahrzeugs und kann in etwa abschätzen, wie viel bei welcher Tankfüllstandsanzeige in den Tank noch reinpasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe