Wozu brauchen wir Mathe?

6 Antworten

das kommt ganz drauf an was du später mal machen willst ich hab eine ausbildung zum elektroniker gemacht und war überrascht was ich da an mathe gebraucht habe und immernoch brauche manchmal sind es auch total unerwartete sachen wie z.B. Winkelberechnungen um auf bestimmte spannungen zu kommen etc. ich finde es kommen immer wieder total unerwartete schen wo man dann froh ist das alles zu können und manchmal finde ich das ich es noch etwas mehr gebrauchen könnte

Hallo!

Mathematik ist eine Sprache die unsere Realität beschreibt. Auf diese Weise lassen sich alle Arten von Problemen Quantifizieren und oft auch lösen. Besonders in unserem Digitalzeitalter ist dies für die Benutzung der Rechner unabwendbar, Probleme Mathematisch zu beschreiben um sie per Berechnung lösen zu können.

Mathematik taucht überall im Leben auf und oft merken wir das nicht, weil es völlig normal ist, wie z.B. an der Kasse im Supermarkt. Es lassen sich ohne Mühe tausende weitere Beispiele finden..

Spezielle Sachen wie Winkelhalbierende usw. sind mathematische Prinzipien und sehr abstrakt, aber sie Tauchen dann im Alltag bei den unterschiedlichsten Problemen wieder auf. Sie sind derart abstrakt, das man sie für eine unerdenkliche Zahl von Anwendungen benutzen kann.

Im Grunde sind diese Prinzipien nicht anderes als die Summenbildung 1+1, die man auch dauernd braucht und Addieren kann man ja alles; egal ob Äpfel, Birnen oder Haferflocken. Das gleiche gilt für die anderen Prinzipien.

Daher sollte man ein Grundwissen von diesen Prinzipien haben. In fast jedem Job braucht man auch Mathematik, mit unterschiedlichem Umfang versteht sich.

lieber Gruß,

Q

Durch Mathematik entstehen Synapsen in deinem Hirn. Diese Synapsen steigern deine kognitivität. Dies steigert deine Intelligenz. Intelligenz ist ein Bündel zahlreicher Einzelfähigkeiten.

Die Basis-Intelligenz ist bei jedem verschieden, das hängt von deinen Eltern ab, und dies wiederum von deren Eltern usw. So sind etwa intelligente Menschen schulisch erfolgreicher als weniger intelligente, besetzen im Durchschnitt höhere Berufspositionen. Das wiederum heisst das du mehr Geld verdienst und mehr Steuern Zahlst, sachen Kaufst usw. - Banken profitieren von dir: Das machtgeile Geldsystem profitiert. Das Macht-System das dahintersteckt fördert natürlich bewusst nicht jeden.

Grundlagen wie plus,minus,mal,geteilt oder dreisatz oder so kann man manchmal anwenden, solche sachen wie Winkelhalbierung wirst du selten brauchen, komplizierte Mathe-Sachen wirst du nicht brauchen, **aber ** solche Sachen zu lernen is einfach eine Hilfe für spätere komplizierte Aufgaben, d.h. du lernst Probleme zu lösen, Dinge zu verstehen oder so :D

Was du da aufgezählt hast, bucht man unter "Rechnen", das ist keine Mathematik.

Weil es in manchen Berufen sehr wichtig ist.Die meisten im Lbene werden solche sachen niee wieder im Leben gebraucht.MATHEMATHIK=ZEITVERSCHWENDUNG so den ich darüber