Wow findet ihr es wenn Männer Ballett tanzen?

9 Antworten

Coole Einstellung 👍

Wir haben an unserer Tanzschule keinen Jungen. Nicht mal beim Hip Hop und Breakdance...

Ich finde es eigentlich ganz cool, wenn sie das machen - aber es ist natürlich jedem seine Entscheidung. Die Jungs aus meiner Klasse finden sowas peinlich - das finde ich blöd. Ballett ist eine Sportart, wie jede andere auch - und das Klischee, dass die da immer Tutus tragen finde ich echt nervig... *_*

Liebe Grüße,

Well

Tanzistleben  08.05.2020, 06:57

Ballett sollte sicher mehr als Sportart gesehen werden, um die Schwellenangst der Jungs und Männer zu minimieren. Allerdings ist es keine Sportart, wie jede andere auch, denn an erster Stelle steht immer noch die Kunst.

Völlig Recht hast du, was die idiotische Vorstellung betrifft, Ballett sei nur rosa Rüschen und Tutus. Das Tutu ist ein Bühnenkostüm. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Mensch trägt das im Ballettsaal zum Training. Außerdem ist eine der beliebtesten Trikotfarben schwarz! Wer älter als sechs Jahre ist, hat mit rosa nicht mehr viel am Hut.😉

Welli993324  08.05.2020, 07:15
@Tanzistleben

Mit beidem hast du recht - Es hat viel mit Kunst zu tun - manchmal sieht es unbeschreiblich schön aus - und manchmal tut es weh - aber nur, wenn man sich nicht richtig gesehnt hat 😉

Und ich muss zu geben, dass ich nie rosa getragen hab - und ein Tutu auch noch nicht 🙈 Nur Röcke... 😋

Ich trage auch meistens schwarz - vor allem, seit wir dieses neue Stück Proben. (Wenn nicht gerade Corona ist...)

Tanzistleben  08.05.2020, 08:37
@Welli993324

Genau so ist es. Das Tutu gehört nur auf die Bühne. Ich hab früher auch gerne Chiffon-Wickelröckchen über dem Trikot getragen, natürlich in schwarz.😉

Was probt ihr denn Schönes, wenn ich fragen darf? Also, wenn die Corona-Sperren aufgehoben werden natürlich....😷😳🤪😱

Welli993324  08.05.2020, 08:47
@Tanzistleben

Wir proben Schneewittchen 😂

Ich bin der erste Zwerg 🙈
Es macht aber auch Spaß in solche witzigen Rollen zu schlüpfen! Für das Stück tragen wir sogar Hosen, aber sie sind gut dehnbar...

Ich trage auch mehr dunklere Farben, wie blau, dunkelrot, Lila und eben schwarz.

und was würdet ihr proben?

Tanzistleben  08.05.2020, 14:09
@Welli993324

Oh, wie süß! Solche Rollen können ganz viel Spaß machen! Meine allererste richtige Rolle außerhalb der Schule, war ein Trommelhäschen im Ballett "Die Puppenfee" mit einem großen Puschel am Popo. Ich habe es trotzdem geliebt.

Hoffentlich könnt ihr bald weitermachen!

Ich würde derzeit mit zwei Sängern weiterarbeiten und außerdem meine nächste Choreographie in Philadelphia für die Operette "Die Fledermaus" vorbereiten, aber ob und wann in den USA wieder gearbeitet werden kann, steht noch in den Sternen.

Welli993324  08.05.2020, 19:16
@Tanzistleben

Entschuldige, dass ich so spät schreibe.

Das mit dem Puschel klingt ja süß!

Ich habe auch mal einen der vier kleinen Schwäne und den Sandmann (😂) in Hänsel und Gretl getanzt. War auch lustig =)

Tanzistleben  10.05.2020, 04:10
@Welli993324

Kein Problem, da muss eher ich mich entschuldigen, dass ich gestern nicht geantwortet habe. Man hat halt auch noch etwas anderes zu tun.

Das sind aber beides ganz schöne Herausforderungen! Um die vier kleinen Schwäne tanzen zu dürfen, muss man es in der Compagnie eines Theaters bzw. Opernhauses schon bis zur Halbsolistin gebracht haben, sonst hat man keine Chance, besetzt zu werden.

Das Sandmännchen war sicher auch lustig. Ich habe sehr gerne Opern- oder Operetteneinlagen getanzt, denn da gab es immer witzige Aufgaben zu bewältigen. In der Oper "Aida" würde ich einmal von vier Herren auf einem großen silbernen Tablett getragen. Was ich zu machen hatte, war nicht sehr schwierig, aber es war eine sehr wackelige Angelegenheit, da das Tablett von vier Herren vom Chor getragen wurde, denen es etwas an Körperspannung gefehlt hat. Diesen Auftritt werde ich nie vergessen!

Besonders gerne habe ich den spanischen Tanz im 2. Akt der Oper "Carmen" getanzt. Er spielt in der Schmuggler-Taverne des Lillas Pastia und man ist, je nach Choreographie entweder allein mit zwei Kollegen oder es sind höchstens 2 Mädchen und 2 Herren. Es ist ein sehr wilder, ausdrucksstarker Tanz, der irre Spaß macht. Das Problem dabei ist nur, dass man meistens nur sehr wenig Platz zur Verfügung hat und dauernd aufpassen muss, die Kollegen nicht anzurempeln. Es war trotzdem immer sehr lustig. In den neuen Inszenierungen wird der Tanz meistens gestrichen, was ich sehr, sehr schade finde. Ich weiß nicht, was sich diese Regisseure dabei denken, denn der Tanz ist musikalisch die Vorbereitung auf Carmens berühmte Zigeunerarie "Les tringles des sistres tintaient". Naja, ist halt so im modernen Theater.... (Sorry, keine Ahnung, warum jetzt plötzlich alles fett gedruckt ist und sich nicht entfernen lässt. Ist keine Absicht.)

Welli993324  10.05.2020, 19:30
@Tanzistleben

Hallo =)

Wir haben oft Ferienprojekte. Da tanze ich und spiele Klavier, weil wir die (meiste) Musik selber machen. Das machen immer Spaß, es wurden bereits

  • Schwanensee
  • Peer Gynt
  • Hensel und Gretel
  • Nussknacker
  • ... (vergessen 😂)

Aufgeführt. Ich hatte immer ganz coole Rollen. In unserer Tanzschule bin ich seit Anfang an dabei 😊

Carmen klingt cool! Ist das nicht Latein und bedeutet Lied?

Das ist ja wirklich blöd, dass dieser Tanz, den du so magst, gestrichen wurde...

Unsere „Vier Schwäne Version“ war vereinfach, weil wir ja, 1. noch nicht auf Spitze tanzen und es 2. damals auch noch zu schwer gewesen wär 😂

Tanzistleben  11.05.2020, 16:58
@Welli993324

Hey,

das finde ich ganz toll, dass ihr so viele Projekte verwirklicht. Selbst Musik zu machen, ist so toll und viel schöner, als immer nur passiv zu konsumieren. Mein Klavierspiel ist leider nicht gut genug, um das öffentlich zu machen. Nur meine Familie muss es ertragen, lieber spiele ich aber, wenn ich allein zuhause bin.😉 Nur jetzt, in Corona-Zeiten, wo alle ständig zuhause waren, mussten sie leiden.^^ Du musst ja schon ziemlich gut sein am Klavier, denn das ist alles schwere Musik. Wenn du das spielen kannst - Hut ab! Wie lange spielst du schon?

He, Du bist gut! Richtig, carmen oder cantus heißt im Lateinischen Lied. Carmen ist aber auch ein spanischer Frauenname und in der Oper "Carmen" von Georges Bizet, geht es um eine Zigeunerin (ich weiß, das ist nicht mehr die korrekte Bezeichnung, in der Oper wird sie aber trotzdem so bezeichnet) namens Carmen, die sich zuerst in einen Soldaten, Don José, verliebt, ihm den Kopf verdreht, ihn aber dann letztlich wegen des Toreros Escamillo sitzen lässt. Am Ende wird sie von José aus rasender Eifersucht erstochen. Eine spannende Geschichte mit ganz toller Musik. Wenn du einmal Zeit und Lust hast, die Oper anzusehen, nimm diese Fassung. Sie ist umwerfend: https://youtu.be/R3PBGTjClPk

Das ist gut, dass ihr eine vereinfachte Version der vier kleinen Schwäne getanzt habt. Es geht ja auch gut in Schläppchen und ist viel besser, als zu früh Spitzenschuhe anzuziehen. Das spricht sehr für eure Lehrerin, wenn sie das nicht zulässt. Für Spitze ist immer noch Zeit genug, wenn ihr ordentlich darauf vorbereitet seid.

Welli993324  11.05.2020, 17:58
@Tanzistleben

Ich spiele seit vier Jahren - ein paar Monate länger, als ich Ballett tanze. Meine Mutter freut sich immer, wenn ich Klavier spiele. Ich hatte aber auch schon Zeiten, wo ich es für Zeitverschwendung hielt - das hat sich gegeben. Jetzt spiele ich liebend gern - aber ich denke, es kommt auch viel auf die Lieder an, die man spielt. Du bist sicher nicht schlecht - vielleicht hast du ja noch nicht das richtige Stück für dich gefunden 😉

Ich weiß das mit Carmen nur, weil ich mich viel mit Namen beschäftige 😂
Aber Latein ist eine Coole Sprache, ich fange in der Schule bald damit an! Dieses Stück klingt wirklich spannend! Ich mag Lieder, von meinen Lieblingsfilmen eigentlich immer - das gefällt mir auch gut!

Hey,

wenn wieder jemand behauptet, Tänzer würden nicht männlich sein, zeig ihnen doch einmal Bilder von Roberto Bolle (arbeitet weltweit freiberuflich) oder von Gregor Glocke (Mitglied des Staatsballetts Berlin). Wer dann noch immer behauptet, das seien keine gestandenen Mannsbilder, dem ist nicht mehr zu helfen.

Es wird höchste Zeit, dass diese dummen Klischees, Ballett sei nur für Mädchen und alle Tänzer seien schwul, aus den Köpfen verschwindet. Besonders Letzteres ist absoluter Blödsinn. In jeder Bank, jedem Betrieb, sind ebenso viele Homosexuelle, wie in einer Ballettcompagnie. Der Unterschied ist nur, dass am Theater immer schon offener damit umgegangen wurde, während sonst auch 2020 noch beschämende Homophobie herrscht

Jungs, die Ballett tanzen wollen, sollen das auch tun dürfen und Mädchen, die Fußball spielen wollengenauso!

Wer so einen Stuss redet, beweist nur, von Ballett keine Ahnung zu haben und im vorigen Jahrhundert steckengeblieben zu sein!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  08.05.2020, 13:55
@DingDongPolizei

Das ist eine Einzelmeinung eines noch Studierenden in Dresden, der sicher noch nicht viele andere Compagnien kennengelernt hat. Ich weiß nicht, wie viele schwule Tänzer es ausgerechnet dort geben soll. Meine fast 40jährige Berufserfahrung hat gezeigt, dass es nicht mehr sind als irgendwo anders auch. Es wird nur in vielen Betrieben und Firmen nach wie vor nicht offen damit umgegangen, während am Theater keiner etwas dabei findet. Das ist aber nicht nur bei den Tänzern so, sondern auch bei den Schauspielern und Sängern. Das ist so.

DingDongPolizei  08.05.2020, 14:36
@Tanzistleben

Man muss sie ja auch vorher gefragt haben. Aber selbst wenn die meisten männlichen baletttänzer homosexuell sind macht das kein unterschied. Das heist nicht, dass balett ein schlechter sport ist.

furbo  14.05.2020, 09:42
...Tänzer würden nicht männlich sein, zeig ihnen doch einmal Bilder von Roberto Bolle (arbeitet weltweit freiberuflich) oder von Gregor Glocke (Mitglied des Staatsballetts Berlin).

Richtig.

Für Fotos ist das Buch "The art of movement" von Ken Browar und Deborah Ory absolut sehenswert.

Männlichkeit hat mit dem Aussehen nicht viel zu tun... Es gibt viele Männer die so aussehen wie wir es von Werbung und Gesellschaft so verstehen als wäre es Männlich. Aber sie verhalten sich alles andere als Männlich. Männlichkeit ist kein Kleidungsstück, eine Farbe oder ein Hobby sondern eine Lebeseinstellung...Leider hat man das aber so gelernt. Das ein Mann so aussehen muss oder dass Spielen, Arbeiten sollte um als Mann gelten....

Ein Mann ist für mich nicht, wenn er es anderen übermäßig recht macht sondern wenn er eine eigene Meinung hat und das tut was ihm wichtig ist. Männlich ist ein Mann für mich nicht wenn er seine verletzliche seite versteckt und er immer den Starken mimt, dass ist nicht Männlich oder meint das wenn er dies oder das trägt als unmännlich gilt...

Wir alle haben weibliche und Männliche Verhaltensweisen. Mal sind wir Rational, aktiv, Risikobereit, kämpferisch und mal sind wir Emotional, Passiv, enfühlsam, Sinnlich...Wenn wir nur eine Seite ausleben, dann wäre das ein Zeichen von ungeleichgewicht...

Ist denn eine Weibliche Führungspersönlichkeit deswegen gleich unweiblich? Natürlich nicht. Wenn sie allerdings anfängt immer mehr Kopforientiert bzw einen Tunnelblick zu bekommen und das auch im Privat Leben das alles mitnimmt und ihre Intiution verliert und ständig die Kontrolle behalten muss..Dann sieht es natürlich nicht gut aus, mir ihrer Weiblichkeit...

LG

Sandy

MenaIcy
Fragesteller

Sehr schön und wahr geschrieben🙏🏻💕

DingDongPolizei  07.05.2020, 20:49

Männlich ist man wenn man mehr testosteron hat als der durchschnitt. Männliche baletttänzer sind nicht schwul aber schon ein bisschen....

Sandy200  07.05.2020, 23:13
@DingDongPolizei

Dann mess mal dein Testosteron Spiegel. Das Problem wird nur sein, dass du dich mit anderen vergleichen müsstest die Ihren Spiegel nicht mal selbst wissen....

Ganz in Ernst...Man kann nicht ein "bisschen Schwul" sein. Die Sexuelle Orientirung ändert sich nicht wegen eines Hobbys. Etweder man ist Schwul oder man ist es nicht.

Sandy200  07.05.2020, 23:23
@Sandy200

Übrigens: Männer die Sportlich sind und ein Geringen Körperfettanteil besitzen produzieren natürlicherweise mehr Testosteron als die die so etwas nicht tun.

DingDongPolizei  07.05.2020, 23:29
@Sandy200

Ich glaube das hat mehr mit genetik und muskelmasse zu tun. Und nein ich will meinen spiegel nicht messen und mit anderen vergleichen, ich sag nur das baletttänzer vermutlich einen niedrigeren haben. Denn ein Mann der viel testosteron hat würde schlichtweg kein Balett tanzen. Das geht einfach nicht. Das hat nichts mit der gesellschaft zu tun guck dir andere kulturen an und sag mir wo die Männer sowas machen.

PolinaSemionova  07.05.2020, 23:46
@DingDongPolizei

Ich halte es normalerweise für sinnlos, mich im Internet in Diskussionen einzumischen aber hier kann ich nicht anders. Was ist denn das für eine Aussage? Als ob Hobbys/ Interessen etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun haben. Mich würde interessieren, warum ein Mann (weil es ja auch nur die eine Art von Mann sein gibt) mit viel Testosteron kein Ballett tanzen können sollte. Schade, dass es nach wie vor solche Denkweisen gibt..

Sandy200  08.05.2020, 02:11
@PolinaSemionova

Männer sind Männer wenn sie das tun was für sie wichtig ist und ihnen SCH*** egal ist was andere darüber denken...Ballett ist eine Form der Kunst. Ich bewundere Männer die aus der Norm aussteigen können!. Die den Mut haben, anderes zu wagen.

Männer die meinen: "Wenn ich dies oder das Tue, dann halten mich andere für schwul" Das ist das aus meine Sicht eine ziemlich beschränkte Lebensphilosophie. Ja und das hat auch viel mit der Kultur zu tun.. Die Kultur hat auch viele Schattenseiten...Im Sinne, dass man nicht wirklich Frei ist... Man muss ständig drauf achten, was andere über einen denken. Das ist alles verschwendete Lebenszeit.

Tanzistleben  08.05.2020, 06:47
@DingDongPolizei

Das ist Unsinn zum Quadrat! Der Hormonhaushalt hat absolut nichts, niente, nada damit zu tun, ob ein Mann die höchste Kunstform des Tanzes, das klassische Ballett, toll findet oder nicht. Und was soll dein Einwand von wegen Muskelmasse? Schau dir einmal an, wie toll bemuskelt Tänzer sind! Diese Vorurteile sind so dumm, dass man schreien möchte! Keine Ahnung haben, aber reden!

DingDongPolizei  08.05.2020, 12:09
@Tanzistleben

Du bist warscheinlich auch die art von mensch die sagt, dass jungs nicht mit puppen sondern lieber krieg spielen weil das ihnen von der gesellschaft so eingetrichtert wird. Tja ich bin überzeugt ein durchschnittlicher mann oder junge kann kein balett tanzen weil es ab der pubertät mit dem testosteron aufwärtz geht. Bei manchen männer halt weniger. Genauso wie ein junge nicht gerne mit puppen spielt (es gibt ausnahmen), tanzt ein junge auch kein balett. Hat nichts mit der gesellschaft zu tun. Balett ist einfach eher eine Frauensache genauso wie kampfsport eher eine Männersache ist.

Tanzistleben  08.05.2020, 13:58
@DingDongPolizei

Wenn hier jemand in Klischees feststeckt, dann bist du das. Merkst du das nicht einmal? Denken ist wohl nicht deine Stärke. Du redest so viel Unsinn, dass einem übel wird davon. Allerdings zeigt auch dein gnadenlos fehlerhaftes Geschreibsel, wes Geistes Kind du bist. Daher ist die Diskussion hiermit für mich beendet, denn auf so einem Niveau unterhalte ich mich nicht.

DingDongPolizei  08.05.2020, 14:32
@Tanzistleben

Alles klar. Versuch beim nächsten mal deine stellung mit argumenten zu verteidigen anstatt persönlich zu werden. Auf einem handy zu schreiben ist nunmal komplizierter als auf einem laptop.

FelixLingelbach  11.05.2020, 09:43

Für mich bedeutet männlich sein, bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass es Frauen und Kindern gut geht. Bisschen altmodisch vielleicht, aber das ist die Aufgabe eines Mannes. Ja danke, ich komme gut zurecht.

Völlig OK! Irgend jemand muss den Schwan ja hochheben!

Aber Männer sind im Ballett nur dabei, damit die Ballerinas gut aussehen. Auch das ist völlig OK!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MenaIcy
Fragesteller

Naja, beim zweiten muss ich wieder sprechen. Es gibt ja auch Stücke die nur für Männer sind. Und viele Tänzer können auch alleine gut aussehen :)

FelixLingelbach  11.05.2020, 09:47

Was meinst du, wo die weiblichen Zuschauer hingucken?

Hi🙂,

ich finde das cool. Ich finde generell, dass Strumpfhosen jeder tragen kann (mache ich auch). Und für Ballett braucht man viel Gefühl und es ist toll, wenn auch Jungs/Männer das machen. Ballett mit Mädchen/Frauen zu verbinden, finde ich doof. Jeder hat die gleichen Rechte und darf den Sport machen, den der/die möchte. Fußball ist ja auch nicht nur für Jungs.

LG ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage liebend gerne Strumpfhosen & liebe das Tragegefühl🤩.