Worüber soll man mit Leute reden die man nicht gut kennt?

6 Antworten

Am besten ist sich erstmal locker bleiben und ein allgemeines Thema überlegen, dass nicht gleich in eine extreme Diskussion ausartet.

Grundsätzlich bietet sich an nach Vorlieben zu fragen, dem Beruf, Pläne für das nächste Jahr und ähnliches.

Wichtig ist, dass man dabei nicht fast die ganze Zeit alleine redet. Das Gespräch sollte ausgeglichen sein bzw. man sagt, dass man den anderen Gesprächspartner etwa ⅔ der Zeit reden lassen sollte. Sonst kommt man sehr schnell als sehr Ich-bezogen rüber.

Vermeiden solltest du grundsätzlich unbedingt Themen wie Religion, Politik, Geld, Beziehungen, familiäre Probleme, gesundheitliche Probleme und Sex. Außer du kennst die Personen bereits näher.

Kannst ja hier nochmal ein wenig dazu lesen:

https://de.m.wikihow.com/Ein-Gespr%C3%A4ch-mit-fremden-Menschen-anfangen

https://ze.tt/9-tricks-wie-ihr-mit-jedem-ins-gespraech-kommt/

https://de.m.wikihow.com/Gute-Gespr%C3%A4chsthemen-parat-haben

Erzähle einfach, was du so gerne in deiner Freizeit machst, wie es dir gerade schulisch geht oder beruflich halt eben. Frage ihn nach seinen Interessen und seinem Wohlbefinden. Schlage ihm vor, dass ihr euch mal trefft, lade ihn zum Beispiel zu dir ein. Redet gemeinsam über nette Girls. ;-) usw.

Es ist dabei nie notwendig, sich unter Druck zu setzen. Alles kann, nichts muss. Es gibt keine Erwartungen, die man in so einem Gespräch erfüllen muss. Viel eher sollte man das fragen, was einen sowieso interessiert (und wenn einen wirklich nichts interessiert, muss man ja nicht fragen). Also am besten mit einer akzeptierenden Grundhaltung an so eine Gesprächssituation herangehen. Wenn nichts dabei rumkommt, dann kommt halt nichts dabei rum, und du musst einfach nur da sein und nichts beweisen.

Was man machen kann:

  • Irgendeine Frage zu irgendetwas stellen, was dir an der Person auffällt. Z.B. "Cooles Shirt, wo haste das her?" "Was bedeutet das Tattoo an deinem Handgelenk?" "Deine Pullover passt farblich zu genau zu deinen Schuhen" "Du erinnerst mich an xy"
  • Fragen, mit wem die Person verbunden ist (wie sie dazu kommt auf einer bestimmten Party zu sein, z.B.): "Wen kennst du denn hier so?"
  • Gewisse Fragen gehen immer: "Wie heißt Du?" (direkt daran anschließend kann man was zum Namen sagen, sofern er nicht komplett gewöhnlich ist); "Was machst du denn beruflich?"
  • Irgendetwas zu irgendwas in der Umgebung sagen. "Guck ma da vorne ist ein Plakat von dem Film xy. Den will ich sehen. Kennste die Filmreihe?"

Alle Antworten sind Wasser auf den Mühlen des Gesprächs, denn aus jeder Antwort könnte sich eine neue Bemerkung ergeben, die du machen kannst. D.h. man arbeitet einfach mit den Antworten seines Gegenübers. Daher macht es keinen Sinn, sich ein Gespräch komplett vorzudenken, weil das dann so wirkt, als würde man ein Skript abspulen. Man arbeitet mit dem, was der Andere dir gibt.

Beispiel:
"Was machst du so beruflich?"
"Ich studiere Jura"
"Ach Jura? Und wie ist das so?"
"Joa... ganz ok"
"Da geht es wirklich um so ganz feine sprachliche Details in den Gesetzestexten oder?"
"Joa"
" Und weißt du schon welches Rechtsgebiet dich besonders interessiert? Familienrecht oder Strafrecht, oder... was gibts denn da noch?"
"Also es gibt..." (bla bla bla)
"Und hast du dein juristisches Wissen schon mal gebraucht, um einen Freund oder so zu beraten?"

Da muss man sich einfach auf seinen eigenen Kopf verlassen

Über den Klimaschutz 😉

was sonst😂

frostyycat
Fragesteller

😂

Schließ dich 2 Jahre im Zimmer ein und dann erzählst schon freiwillig was von dir. Kannst aber auch Just do it anwenden.