Gesprächsthema mit Oma ...

10 Antworten

Ich weiß, dass alte Leute auch gern spielen, z.B. Bingo mit kleinen Preisen. Da kommt man gleich ins Gespräch und hat Spaß miteinander. Ev. gibt es das Spiel dort vor Ort oder du besorgst es. Dann freut sich die alte Dame doppelt. Zeig ihr Fotos von dir, der Familie, deinen Freunden oder lies ihr aus einem spannenden Buch vor, indem du ihr Interesse weckst. Bestimmt will sie mehr darüber wissen und vielleicht auch weiter lesen. Alles Gute für euch.

Ich hab die Feststellung gemacht, dass sich meine Oma, so ziemlich für alles interessiert hat, was ich gemacht habe. Richtig glücklich war sie immer, wenn ich sie wegen irgendetwas um Rat gefragt habe, irgendwie hatte sie so immer das Gefühl mir helfen zu können und zu etwas nütze zu sein. Ähnliches stelle ich auch gerade bei meinem Vater fest (mittlerweile 75), ältere Leute sind unheimlich glücklich, wenn man ihnen zeigt, dass man sehr viel von ihrer Meinung hält und sie nicht als "altes Eisen" oder "Belastung" gesehen werden.

mariesuisse  22.07.2013, 11:17

ja, sie möchten noch "gebraucht" werden

Ist der Krieg denn das einzige Thema, was dir einfällt? Die Dame hat doch schon ein langes Leben absolviert, da gibt es doch ausreichend Gesprächsstoff. Und wenn du von dir erzählen willst, dann tu das, ohne irgendwelchen Themen an den Haaren herbeizuzerren. Erzähle dir, wie es in der Schule/Ausbildung/Job läuft, was du so für ein Ziel für die Zukunft hast, ob du nette/interessante Leute kennengelernt hast usw.

Wieso erzählst DU ihr nicht was? Was ist heute passiert in deinem Leben, was ist letzte Woche passiert. Deine Oma ist im Altenheim. Soviel aufregendes passiert da nichts, also wäre es doch nett, wenn du ihr was spannendes aus deinem Leben erzählst!

Alte Menschen sprechen gerne über ihre Vergangenheit, möchten Vieles in Gesprächen los lassen. Weil ihnen nie jemand zuhört, du dich über die Familiengeschichte, in die du ja auch gehörst. interessierst, frage sie aus! Generationen-Gespräche bringen uns weiter, wir verstehen Vieles besser.