Wort "theatralisch" - wie versteht ihr es?

7 Antworten

Als Synonym für "theatralisch" würde ich "mit grosser Geste" wählen bzw. beschreibt das Wort eine überdrehte, teils bis zur Lächerlichkeit übersteigerte Reaktion.

Das kann schon so etwas Harmloses wie eine tiefe Verbeugung anstelle eines normalen Grusses sein oder jemand "zelebriert" sein Unglück wie auf grosser Bühne.

Theatralisches Verhalten könnte man auch mit der Wendung "eine Szene machen" ausdrücken. Es geht um die Wirkung, das Drama, das Pathos einer Handlung oder einer Haltung, um "die große Geste".

Theatralik im Alltag wird häufig als ein "Overacting" empfunden, Menschen, die häufig Theatralik als Ausdrucks- und Stilmittel gebrauchen, sind sog. "Knallchargen". Häufig wirkt dieses Zurschaustellen der eigenen Rolle aufgesetzt, aufdringlich, anstrengend - teils auch lächerlich - in bestimmten Situationen aber auch originell und einnehmend, weil es eine besondere Facette eines außergewöhnlichen Verhaltensrepertoires offenbart - um auch eine positive Interpretation zu liefern.

Uebertriebene Zurschaustellung von Gefühlen und übermässiges Gestikulieren im Alltag kann man als theatralisch bezeichnen.

Also, für mich ist das folgendermassen zu verstehen :

Ich lasse eine Tasse fallen und diese zerbricht.

Meine Frau hört das und kommt in die Küche.

2 Möglichkeiten, sie ärgert sich und murmelt was vor sich hin, oder aber sie flippt dermassen aus, das es schon fast wie im Film oder in einem Theater aussieht, als müsste sie herumfuchteln und herumschreien.

Wenn man also von Theatralisch spricht, dann ist es ein überbegriff von überreagieren und ähnliches.

Bei Orten (Dorf, Städte sonstige Punkte), bsp. wenn du Herr der Ringe gesehen hast, und diese Landschaftliche Szenen mit einer diesen Orten vergleichen kannst, dann spricht man hier von theatralischen Aussicht bzw. halt von diesem Ort. :-)

Das ist das, was mir dazu einfällt und als Meinung steht.

Vielleicht gibts jemand, der das per Wikipedia wohl besser definieren kann.

Das Wort kommt von "Theater" Es gibt eine Redewendung:"Spiel mir nicht so ein Theater vor!" Dasheisst,es ist unwahr,unwirklich,unnatürlich gefühlsbetont,wie es nur Im Theater vorkommt und nicht im wirklichen Leben.UNd der Ort?Genau so,ein Theater ,nicht wie im wirklichen Leben.

monologue
Fragesteller

aber positiv oder negativ?

Felixie1  16.04.2011, 00:21
@monologue

Das kann man so oder so auslegen,manchmal ist es positiv,manchmal negativ."Sei nicht so theatralisch,wäre negativ.Positiv wäre es ,wenn es dierekt ums Theater,also um die Bühne selbst ginge.