Warum ist das Wort "Streber" negativ besetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Streber" (strebsam)-nach vorne oder oben streben. Eigentlich ist das nichts verwerfliches. Es gibt allerdings auch Menschen die ohne Rücksicht auf die Mitmenschen, durch Lug und Betrug, nur auf ihre eigenen Vorteile bedacht sind. Aber dieses sind zum Glück  Ausnahmen. Oft ärgern sich die anderen nur darüber weil sie ihre eigene Faulheit und Bequemlichkeit erkennen und dadurch dem eigenen Erfolg  selber im Wege stehen. So eine Erkenntnis tut weh! Also versuchen sie schnell einen Sündenbock zu finden.

Weil die meisten Streber anders aussehen als andere ;D

Das führt dazu , dass andere sich über den einem lustig machen.

Ich denke früher war das Wort streber mit einem nicht grade schmeichelhaften Bild verbunden -> 1er Schüler, keine Freunde, nerd, usw.

Alles Dinge die "normalos" nicht nachvollziehen können, deshalb, weil sie angst/neid vor andersartigem haben, fangen sie an, ihn zu verhöhnen o.ä.

Mit steigendem Alter wandelt sich diese Sichtweise aber, denn man erkennt, was für eine Arbeit und Leistung hinter dem "streben" steckt.

Neid der Schwachen. Sonst nichts.

Denn ein Streber im positiven Sinne strebt ja aus Lust an der Freude. Und nur ein solcher bleibt auch so. Wer aus Gier strebt wird irgendwann scheitern. Das erledigt sich also von selbst mit der Zeit.

Das ist verpönt wie der Neoliberalismus...Streben nach höherem-Freiheit-Wirtschaft....