Ist streber ein Schimpfwort?

13 Antworten

streber ist doch kein schimpfwort damit willst du nur sagen das einer viel lernt und sich vielleicht sogar bei den lehrern einschleimt. Man musss aber auch die reaktion der prson ab warten sieht die gekränkt aus sollte man es lassen und sie nicht mehr so nennen es kann ja sein das sie es als schimpfwort sieht

Kommt drauf an. Wenn du freiwillig für dich lernst, dann nicht. Wenn du aber nur lernst, damit die anderen schlechter da stehen, dann auf jeden Fall.

...wenn du nach höheren strebst, was ist daran schlecht? Streber ist oft eine Aussage von denen, die die Leistung nicht erreichen können und mit der Bezeichnung Streber abwerten wollen. Zu oft steckt ein Quäntchen Neid dahinter.

Streber ist indirekt ein schimpfwort. Es ist nicht gerade nett aber nicht so schlimm wie andere ausdrücke, es kann verletzend sein abe ein richtiger ausdruck ist es nicht.