"Streber"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jemand der viel lernt 75%
Jemand der gute Noten schreibt 25%

7 Antworten

Ich würde niemanden als Streber bezeichnen. So etwas machen meist Schüler die einfach nur neidisch sind weil sie nicht so gute Leistungen bringen. Man sollte so etwas einfach ignorieren.

Jemand der gute Noten schreibt

Ich verwende den Begriff aber eigentlich nicht und beurteile sowas auch nicht.

Lediglich bei einer Schulfreundin von mir stelle ich regelmäßig fest, dass sie hochbegabt ist — auch wenn sie das abstreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Keines von Beidem. Meiner Auffassung nach sind das oft gut es Schüler oder Schülerinnen, die dann aber zusätzlich noch so ein bisschen kliacheehaft passende Charaktereigenschaften In meiner Klasse lernt ein Junge mehr als ich und schreibt bessere/ gleich gute noten. Trotzdem bin ich der Streber, weils zu mir passt . Ich find das auch nicht schlimm, hab das schon immer als Kompliment gesehen, sollteat du auch!

LiniTapp
Fragesteller

Ich nehm das jetzt auch nicht als beleidigung...

Beides entspringt doch ineinander. Wenn jemand viel lernt, dann schreibt man auch gute Noten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
kwon56  17.10.2021, 23:16

Ich hab mal viel gelernt, um froh zu sein, eine 5 zu bekommen.

PatrickBatemanx  17.10.2021, 23:21
@kwon56

Wenn es Mathe war, dann verständlich. Bei anderen Fächern kann man immer gute noten schreiben, wenn man mal 1½ wochen fpr 1 klausur lernt

Jemand der viel lernt

So definier ich das Wort.

Von meinen Klassenkameraden werde ich aber auch öfters Streber genannt, aufgrund meiner guten Noten.

LiniTapp
Fragesteller

Ist bei mir genauso.Aber ich lerne halt fast gar nicht...

Menhera  17.10.2021, 23:18
@LiniTapp

Same. Das einzige was ich mal lerne ist ein Gedicht oder sowas