Jeder nennt mich einen Streber, aber was macht denn ein Streber genau?

14 Antworten

Die meisten Schüler posaunen das Wort "Streber" gerne mal heraus, wenn sie jemanden ärgern wollen, der sich einfach Mühe in der Schule gibt.

Nur weil man gute Noten hat, ist man kein Streber, das zeugt nur von Ehrgeiz. Meistens spielt Neid bei den Schülern eine Rolle, wenn sie jemanden so nennen.

Dass aber sogar ein Lehrer dich so nennt, kann ich nun wirklich nicht verstehen, vielleicht ist der noch sehr jung und hat seinen Beruf eventuell missverstanden.

Letztendlich verstehe ich unter Streber jemanden, der sich beim Lehrer einschleimt, ihm seine Tasche hinterherträgt und solche Sachen tut, die ein normaler Schüler eben nicht tut.

Du bist auf jeden Fall keiner ;-)

Stefielein  02.03.2015, 20:51

Ja aber vl sagen sie es aus Spaß? Ist bei uns in der Schule jedenfalls der Fall. Wir lachen da darüber, sind sogar stolz wenn wir mal so genannt werden, da keiner in unserer Klasse besonders gute Noten hat (:
Streber ist heutzutage nicht überall gleich ein Schimpfwort!

Kristina100396  02.03.2015, 20:52
@Stefielein

Das kommt natürlich wirklich darauf an. Aber es gibt auch einzelne Schüler, die das nicht lustig finden. Wenn man nämlich auf Dauer gute Noten hat und immer nur Streber genannt werden, kann das irgendwann nicht mehr lustig sein für diejenige Person.

Gamerandmore  02.03.2015, 20:55
@Stefielein

ja da geb ich dir recht Stefielein, aber dennoch gibt es viele Schulen die nicht so sind. Z.b. gibt es auc Schulen wie in meinem Fall wo man das Wort Streber kaum noch verwendet, weder als Schimpf-Lob-noch verbotenes Wort, also sagt bei uns halt keiner mehr xD

Kantante123
Fragesteller

Ich find das vom Lehrer eher verletzend als von den Schülern

Kristina100396  02.03.2015, 20:59
@Kantante123

Das kann ich gut verstehen, ich finde das von dem Lehrer auch alles andere als okay...wie alt ist dieser besagte Lehrer?

Hör nicht auf das Gerede, ich würde mich freuen, wenn ich gern lernen könnte. Meistens sind das nur dumme Bemerkungen. Wenn du sozial gut mit allen auskommst und Freunde hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich wäre überglücklich, wenn ich so einen Notendurchschnitt hätte.

Meistens ist es so, dass jemand aus Neid einen Streber nennt, weil er eben nicht besser sein kann.

Fühl dich doch geehrt

Ein Streber ist nict schlimmer er strebt regelrecht ein Ziel an und hält daran fest

Greta871  04.02.2023, 18:50

Nimm es als Kompliment!

Vielleicht ist dir die Meinung der anderen auch zu wichtig.