Ich bin die Streber in der Klasse. Was soll ich machen?

13 Antworten

Überlege dir selbst Sprüche und übe die zu Hause, vielleicht auch mit Freundinnen.

„Herzlichen Glückwunsch, du bist besser als ich in Mathe! Das musst du all deinen Freunden erzählen! Sei stolz darauf!“

Für Deutsch: „Oh, Mist, ich wollte doch eine 5! Na ja, jetzt muss ich leider mit der Eins leben! Wenn ich das schaffe, schafft ihr das aber auch (zu verkraften)!“

Du musst deinen Klassenkameraden nichts beweisen. Die Noten sind eine Rückmeldung an dich. Wenn du dich verbessern möchtest, mache das für dich und langsam. Sage dem Mathelehrer mal unter 4 Augen, dass du dich verbessern möchtest, aber gleichzeitig diesen Stress durch die Kommentare der Mitschüler hast. Vielleicht kann der dir Tipps geben oder mal ein Auge auf solche Kommentare haben.

LisaH61234
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😘

Wenn jemand Streber genannt wird, liegt das fast nie nur an den Noten. In den meisten Klassen finden es die Schüler/innen positiv, wenn jemand gut ist. Sie nehmen es aber übel, wenn jemand mit seinen Noten angibt, wenn er andere abschätzig ansieht. Auch wenn dir das nicht so vorkommt, kommt es vielleicht so rüber.

Es ist verständlich, dass du den anderen nicht gerne deine schlechte Note sagen willst. Aber sie würden dich besser verstehen, wenn du ihnen sagst, dass du eben ab und zu eine gute Note brauchst.

LisaH61234
Fragesteller

Ich gebe auch nicht damit an, aber die anderen sehen dann meine Note und sagen "Ah, bei Lisa das übliche."

diderot2019  13.04.2023, 09:04
@LisaH61234

Das gibts oft. Sehr oft ist das aber auch positiv gemeint. Du darfst dich doch auch über die gute Note freuen.

Streber zu sein heißt klitsche Haft das man gut in der Schule ist und damit auch angibt. Ich weis nicht ob du angeberisch bist darüber das du gut in der Schule bist aber wenn die meinen das die besser sind als der Streber dann sag denen das das nicht möglich ist. Denn wenn die "besser" sind als der Streber dann macht das die zum Streber da die ja besser sind. Versuch auch mal auf Ideen zu kommen wie du die Sprüche kontern kannst und dann versuche es mal umzusetzen. Wenn du aber nicht Streber genannt werden willst dann sag denen das auch ganz klar.

Ich glaube, da spricht nur der Neid aus deinen Klassenkameraden. Wenn du eine gute Note zurück bekommst, sind die sauer dass sie selbst nicht so gut waren und wenn du eine schlechte Note zurück bekommst, sind sie schadenfroh. Ganz charakterschwach, wenn du mich fragst.

Jeder hat Stärken und Schwächen und die wenigsten sind in allen Fächern durchgehend gleich gut. Es ist schade, dass Mathe deine Schwachstelle ist, aber dafür musst du dich nicht schämen. Wenn dich jemand für deine Mathenoten ärgert, antworte einfach "Dafür war ich in Deutsch besser. Kann doch jedem mal passieren". Wenn du zickig reagierst und dich verteidigst, schneidest du dir nur ins eigene Fleisch. Stehe zu deinen Leistungen und sei stolz auf deine Einsen.

LisaH61234
Fragesteller

Danke 😊😘

Hallo,

beachte die Anderen nicht. Ich finde Strebsamkeit an sich keine schlechte Eigenschaft, solange man damit niemand anderen verletzt oder ausnutzt.

LisaH61234
Fragesteller

Danke 😘