Ist eine 4 in Englisch in der 7 Klasse Realschule schlecht?

3 Antworten

Hallo,

wie der Name der Note schon sagt, ist sie ausreichend.

Du musst bedenken, dass der Lernstoff von Klasse zu Klasse anspruchsvoller wird. Im Englischunterricht geht es jetzt immer mehr darum, eigenständige Texte auf Englisch zu schreiben. Dafür braucht es das entsprechende Vokabular und sicherer Grundkenntnisse in der Grammatik.

Nutze die Sommerferien dazu, dein Englisch aufzupolieren.

Auch so kann man in den Ferien Englisch lernen:

• sich auch privat, in der Freizeit mit dem englischen Lehrstoff befassen: Die Schulbuch-Verlage bieten dazu entsprechene, das Lehrbuch begleitende Übungshefte (Workbook, Grammar Master, Wortmaster, Schulaufgabentrainer usw.) an.

Ebenso zu empfehlen sind die Trainings- und Prüfungsaufgabenbücher für die verschiedenen Schultypen und Klassenstufen aus dem Stark Verlag (https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/alle-produkte?subject=5444)

• das Gelernte in der Praxis anwenden:

• Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch lesen

• anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme, Reportagen und Dokumentarfilme, Nachrichten auf Englisch schauen / hören

• englische Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele spielen, z.B.:

Stadt, Land, Fluß, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.

• englische Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

• Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

• Ausflüge machen und bei der Touristeninformation englische Prospekte, Broschüren, Reiseführer wählen und so kostenlos mit nach Hause nehmen. Ansonsten im Anschluss die Ausflüge mit Hilfe englischsprachiger Webseiten nachbereiten.

• englische Theaterstücke oder Kinofilme besuchen

• englische Lesungen besuchen

• Museumsbesuche machen wg. Museumsführern, Prospekten usw. s. o.

 - In der Gemeinschaft macht es mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Familie, Freunde und Klassenkameraden mit ins Boot und

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

:-) AstridDerPu

PS:

Auch Vokabeln kann man mit Spaß und nebenbei lernen, dazu

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln und Englisch spielen(d lernen) mit den bereits genannten Spielen oder auch

• Quick-Buzz - Das Vokabelduell (hueber de / seite / pg_info_grb)

• A weekend in ...

• Are you joking?

• Sprachspiel: Wortverdreher Englisch

(alle Hueber)

• Reisespiel – Have a good trip!

(the-british-shop de)

Das gilt auch für die Grammatik:

- Games of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question

- Auch mal Songtexte übersetzen, den Wortschatz oder Grammatik anhand von Songs üben und erweitern, z.B.

Adjektive (und Slang) mit dem Song Everything at Once Songtext von Lenka

As sly as a fox, as strong as an ox

As fast as a hare, as brave as a bear

As free as a bird, as neat as a word

As quiet as a mouse, as big as a house

...

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

Eine gute Note ist es an sich nicht. Da deine anderen Fächer aber alle gut aussehen, ist es doch ok. Man kann nicht in allem perfekt sein.

Achte nur darauf, dass es nicht schlechter wird. Am besten wäre es, du kannst dich im nächsten Schuljahr auf eine 3 retten.