gute noten = unbeliebt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens hast Du mit dem Neid sicher auch recht. Andererseits kommt es natürlich darauf an, wie sich der Schüler mit den guten Noten verhält. Ist er humorvoll, hilft er anderen, fügt er sich in die Klassengemeinschaft ein. Wer nicht wegen der guten Noten auf einem hohen Ross sitzt, hat mit Anfeindungen meist wenig Probleme.

Die Gleichung stimmt so generell nicht. Du kannst ziemlich gut in der Schule sein und tortzdem von allen gemocht werden. Was viele nicht mögen ist eine gewisse Art von Arroganz oder aber Verschlossenheit - Unzulänglichkeit was die sozialen Werte anbelangt, wenn jemand so ist und nicht so gute Noten schreibt, wird er dann häufig in Ruhe gelassen, aber so sein + gute Noten, da kommt dann der Neid / Ärger auf. Und natürlich ist das auch nur ein grober Faden....

Wenn man bescheiden bleibt und auch seine Mitschüler für deren Leistungen lobt, dann kann man trotzdem sehr beliebt sein.

Ich habe sehr gute Noten aber bin nicht unbeliebt. Ich komme mit allen gut aus. Wahrscheinlich liegt es an dir. Vieleicht bist du ja arrogant oder so.

Hauptsächlich ist das Selbstschutz für diejenigen, die schlechter/dümmer/fauler/unfähiger sind! Also kein Neid, sondern Ablehnung der eigenen (schmerzhaften) Bewertung! :-)

Leute, denen scheinbar alles leicht gelingt, sind immer ein Problem für das eigene Ego. Daher wird eine "Gegenkultur" erfunden (man selbst ist schlechter, weil man eben kein "langweiliger Streber" ist, sondern "chillt und echt voll gut drauf ist und blablabla"- der leistungmässige Verlierer möchte vortäuschen, dass sein Versagen an seiner Einstellung liegt, aber nicht etwa en seinem mangelhaften Potential oder seiner miesen Disziplin)!

Leistung hat zu 80% etwas mit Arbeit zu tun! Und dazu gehört es auch eigene Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Sich allerdings nur auf Leistung zu konzentrieren, die von der Schule gefordert wird und keine soziale Intelligenz im Umgang mit anderen zu entwickeln, indem man nur lernt, ist ebenfalls schädlich! Solche Leute haben dann später mal andere, zwischenmenschliche Probleme! :-)

Also:Lernen einerseits, aber auch immer wieder mit den anderen abhängen! :-)