Warum sind Streber Außenseiter und keine Streber haben Freunde?

7 Antworten

Weißt du es geht eher weniger darum wie viele Freunde du hast. Es ist wichtiger, dass du die die du hast magst und ihnen nahe stehst. Außer natürlich du willst deinen Bekanntenkreis erweitern. Aber ich verstehe das mit dem komisch verhalten sehr gut. Versuch zu üben, denn wenn du gar keine Interaktionen mehr hast wirst du "einrosten". Ich spreche aus Erfahrung. ich kann selber kein normales Gespräch führen. Außerdem sind 3 Freunde echt keine schlechte Anzahl.Solange du dich nicht einsam fühlst reicht es an sozialen Kontakten. Ich weiß ja nicht was für eine Person du bist, aber ich z.B. bin sehr introvertiert und brauche deswegen nach viel Menschenkontakt Pausen um "meine soziale Batterie wieder aufzuladen". Als ich jünger war wurde ich auch Streberin genannt, wobei ich nicht mal eine war. An sich ist es ja keine Beleidigung, es wurde nur von eifersüchtigen Leuten zu einer gemacht. Aber theoretisch ist ja nichts schlechtes dabei hart zu arbeiten und gute Noten zu schreiben. Es ist natürlich normal nicht von anderen "beleidigt" werden zu wollen, aber solange du persönlich zufrieden bist ist alles gut. Und es gibt nun mal verschieden arten von Menschen. Aber was wird in deiner Zukunft wichtiger sein? Ob du 2 Freunde mehr oder weniger hast oder ob du gute Noten hast? Ich habe sehr viele Jahre daran verschwendet Menschen davon abzuhalten mich Streberin zu nennen also kann ich mit Gewissheit sagen, dass es nichts gibt. Es gibt zwar viele Romcoms oder so, die das Gegenteil behaupten, aber im Normalfall werden Menschen nicht so leicht ihre Meinung ändern. Fokussier dich einfach auf dich selbst. Wenn es dir aber sehr wichtig ist, dann versuch aber am besten einfach nicht zu erzählen wie viel du lernst und bleib lieber im Hintergrund. Dann wird das bestimmt abflache. Aber trotzdem, lieber Streber als "dumm" :) .Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
David0529
Fragesteller

Danke. Das Problem ist, dass ich genau im Hintergrund nichts sage, wenn ich mit anderen Menschen bin. Dann fühle ich mich auch als komisch und denke, dass ich da dumm stehe. Aus diesem Grund sagen sie auch, dass ich komisch bin.

pluto1312  20.04.2023, 07:13
@David0529

Oh ähhh. Oh Gott genau das gleiche Problem habe ich. KP wie man das lösen kann. Ich weiß es ist schwierig, aber versuch zuzuhören und lerne so mehr über die anderen Menschen heraus. Dann ist es vielleicht auch leichter ein Gesprächsthema zu finden. Wenn du allerdings Angst vor soetwas hast, solltest du vielleicht einen Psychologen besuchen ( das könnte dann nämlich social anxiety sein ).

Ich denke "Streber" lernen eben mehr und haben deswegen nicht so viel Zeit, um etwas zu unternehmen.

Ich würde mich als Halbstreber bezeichnen. Ich war oft draußen, aber habe manchmal danach nachts noch gelernt. (Würde ich übrigens nicht empfehlen ;))

Ich denke aber man braucht in der Schule nicht wirklich Freunde. Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren fertig mit der Schule und habe nur noch zu einer Freundin Kontakt. Nach der Schule findet man die richtigen Freunde, die dich eben nicht kennenlernen, weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Etwas Geduld und dann kommen die richtigen, die dann deine "komische Art" mögen und sich vielleicht sogar ähnlich verhalten.

David0529
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist nur ein Jahr, dann habe ich mein Abitur. Dennoch fühle ich mich einsam, da wir seit der neunten Klasse eigene Cliquen haben. Es ist halt komisch, wenn ich mit den drei weiteren Leuten (die Streber sind) und die anderen bei ihrer Clique (ich verstehe auch mit paar Leuten aus der anderen Clique, aber wenn ich da stehe fühle ich mich als ratlos und dumm vor). Außerdem haben wir dieses Jahr die Abschlussfahrt nach London, ich habe ja nur die 3 Freunde. Ich habe nur gefragt, weil meine Svhwester auch viel für die Schule aber auch viele Freunde hat (ich weiß es liegt an der Person, aber ich habe es auch so gemerkt, wie bei mir). Dennoch hast du mir gezeigt, dass Freunde nicht so wichtig sind (also nicht so viele), da man sowieso kein Lontskt mehr hat nach der Schule..

Wenn ich das Wort Streber höre, muss ich direkt daran denken, wie ich immer runter gemacht werde. Denn ich bin auch schlau und strebsam, muss mir aber täglich Beleidigungen anhören im Zusammenhang mit anderen abwertenden Sachen, die sie zu mir sagen. Ich bin eigentlich eine Person, wenn jemand zu mir nett ist, das ich das dann auch erwidere, aber zu was kommts erst garnit. Ich glaube andere haben einfach ein Problem mit uns, da sie nicht akzeptieren können, das wir besser sind als sie.

Killua934  02.07.2023, 23:03

Ich sehe es genau so wie du. Manche schauen einen als Streber in einfach abwertend an. Nach dem Motto, was machst du denn du Nerd? Ehrlich wahr. Und wenn dann die jungen am Ende auf mich zukommen und Fragen befreundet zu sein, sage ich knallhart nein. Fake Freunde brauche ich nicht.

Ich würde den "sozialen Anschluss" gar nicht mal davon abhängig machen, ob man ein "Streber" ist oder eben nicht. Man kann schulisch top Noten schreiben, sehr engagiert sein - aber trotzdessen sozialen Anschluss finden. Im Allgemeinen ist es eher eine Frage des Verhaltens und der Balance. Ob man sich auf andere genauso gut einlassen kann? Hineinversetzen kann? Auch offen für Neues ist? Zwischenmenschlich einfach gut interagieren kann oder eben nicht.

lg

David0529
Fragesteller

Hast du welche Tipps?

Cclass  19.04.2023, 21:38
@David0529

In erster Linie solltest Du immer Dir selbst treu bleiben. Wenn es Dir aber wichtig ist sozialen Anschluss zu finden - ggf. diesen zu verbessern, dann solltest Du Dich erstmal selbst reflektieren. Welche Gründe kann das haben, dass ich nicht so einfach einen sozialen Anschluss finde? Bin ich vielleicht zurückhaltend und nicht offen genug? Kann ich zwischenmenschlich interagieren (Smalltalk, Körpersprache / Verhaltensweisen des ggü. deuten)? Bringe ich ein gewisses Maß an Empathie / Sympathie mit? Etc. etc. - Wie kann ich allgemein an diesen Dingen arbeiten, wenn ich Defizite in gewissen Punkten bei mir selbst finde?

Es ist eher eine Selbstreflektion, damit man versteht, wie Dein eigenes Verhalten ist - und was das zeitgleich auch beim Gegenüber ausstrahlt.

Eins aber vorab: Es wird niemals der Fall sein, dass alle einen mögen können. Das ist auch nicht möglich. Dafür sind wir alle eben zu unterschiedlich. Man kann es aber durchaus schaffen, dass man einfacher mit Menschen ins Gespräch kommt, besser wahrgenommen wird, um somit mehr Interaktion und Chancen eingeräumt zu bekommen auf eine Freundschaft oder gar potenzielle Beziehung o.ä.

lg

An der Spitze ist man immer alleine. Das ist eben so.

Trotzdem kann man gute Freunde gewinnen. Geh mit offenen Augen und einer helfenden Hand für Menschen mit Problemen durch das Leben.

Engagiere Dich in einem Sportverein oder mach mal einen Tanzkurs... das stärkt das Selbstbewusstsein und Du lernst neue Menschen mit gleichen Interessen kennen.

David0529
Fragesteller

Hallo, ich mache ein Tanzkurs (Paartanz) seit Januar. Das Problem ist, dass ich Niemanden kenne und die auch mixh nicht mögen. Ich war mal bei einer Tanzparty und alle aus dem Kurs haben sich zusammengeschlossen und ich saß alleine... Ich versuche aber mit einem neuen Kurs als Gastherr

Nordlicht979  19.04.2023, 22:01
@David0529

Selbst die Initiative zu ergreifen - das machst Du richtig. Aber wenn eine ganz neue Gruppe - wo Dich niemand aus der Schule kennt - Dich ablehnt, dann würde ich doch mal Ursachenforschung betreiben.