Word Blocksatz in die nächste Zeile, ohne dass der Text auseinander rutscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du den Blocksatz bzw. die großen Lücken zwischen den einzelnen Wörtern beim Blocksatz verhindern willst, setze ans Ende der Zeile vor den manuellen Zeilenumbruch einen Tabulator. Diesen fügst du über die Tabtaste ein. Das ist die mit den beiden Pfeilen ↹ drauf links neben dem Q. Dadurch wird der Blocksatz sozusagen neutralisiert.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerchGerch  13.04.2019, 15:27
Nachtrag

Normalerweise macht man das aber nicht so. Man sollte eigentlich am Ende eines Absatzes auch einen Absatz über die Entertaste einfügen, was wiederum das Auseinanderziehen der Wörter beim Blocksatz verhindert. Ich habe gerade in einem Kommentar von dir gelesen, dass dein eigentliches Problem der Abstand zwischen den Absätzen ist, der dir zu groß ist.

Um den zu verhindern, klick einfach im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf Standard und wähle dann im Kontextmenü Ändern... Dadurch öffnet sich die Formatvorlage.

In dieser klickst du dann unten links auf Format Absatz...

Im Absatzmenü stellst du sicher, dass im Reiter Einzüge und Abstände unter Abstand Vor und Abstand Nach jeweils 0 Pt. eingestellt ist. Dann kannst du alle offenen Fenster mit OK bestätigen.

Jetzt kannst du am Ende eines Absatzes auch einen Absatz über die Eingabetaste setzen, ohne dass ein zusätzlicher Abstand zwischen deinen Absätzen entsteht.

Gruß, BerchGerch

Hallo,

  1. Frage automatische Silbentrennung ist eingestellt? SEITENLAYOUT - Grp Seite einrichten - Silbentrennung "Automatisch" inkl. der Optionen dazu, sollte bei Blocksatz immer genutzt werden (weniger Lücken)
  2. Mit der Kombination Shift + Enter 'sagst Du Word ja', dies ist das Ende einer Zeile (in einem Absatz). Daraus folgt konsequent, dass die Zeile evtl. darüber und die neue Lücken haben.
  3. In Deiner Beispiel "Zeile" musst Du am Ende der Zeile hinter "nicht. "auf >Enter oder Return< drücken, denn es ist ja die letzte Zeile in diesem Absatz.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm, was meinst Du genau mit Absatz?

Ich vermute, dass da eine, oder eine halbe Leerzeile ZEILENABSTAND entsteht. DAS müsstest Du ein, bzw. abstellen und dann eben ganz normal mit ENTER in die nächste Zeile kommen.

JoJo989
Fragesteller

Wenn man Enter drückt, entsteht eine Zeile Abstand, also ein Absatz. Ich will aber mit Shift+Enter einfach nur in die nächste Zeile. Also nicht so:

bla1

bla2

sondern so

bla1
bla2
Die Wörter in bla1 werden im Blocksatz allerdings komplett auseinandergezogen, also auf die ganze Zeile gestreckt. In Beispiel1 passiert das nicht.

Spikeman197  13.04.2019, 11:47
@JoJo989

Mit Enter kommst Du in die nächste Zeile! Dein 'Absatz' entsteht, weil eingestellt ist, dass zusätzlich ein größerer Zeilenabstand zwischen der letzten und neuen Zeile entstehen soll! Also musst Du den ZeilenAbstand zwischen den Absätzen ändern!

Festes Leerzeichen statt der dehnbaren Leerräume einfügen. Ich weiß aber nicht mehr, wie man das kriegt.