Word-Datei nutzt Blocksatz für ganze Datei, wie ändern?

1 Antwort

Hallo,

mit welchen Formatvorlagen sind denn dein Haupttext bzw. deine Überschriften formatiert?

Ich nehme zumindest vom Haupttext mal an, dass dieser mit der Formatvorlage Standard formatiert wurde.

In diesem Fall klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf Standard und wähle im Kontextmenü Ändern...

Hier kannst du jetzt die Textausrichtung auf Blocksatz umstellen und mit OK bestätigen. Das erspart dir, jeden Absatz einzeln zu markieren und umzuformatieren.

Nun wird jeder Text in deinem Worddokument, der mit dieser Formatvorlage formatiert ist, im Blocksatz ausgerichtet.

Da dies wohl den größten Teil der Arbeit darstellt, würde ich es so lassen, und die anderen Teile, z. B. Überschriften oder das Deckblatt manuell markieren und anders ausrichten.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
littlekurai
Fragesteller

Hat geholfen, vielen Dank! Ich bin bald Wahnsinnig geworden XD

Grade wenn nur zwei Wörter in einer Überschrift stehen stand dann ein Wort links und das andere ganz rechts....

Ich kann das noch nicht als hilfreichste Antwort auswählen (wahrscheinlich weil es nur eine gibt) aber sollte es irgendwann gehen werde ich es tun ;)

FloRyanBerlin  05.04.2018, 18:33

In meinem Fall wurde ich ebenso wahnsinnig bei meiner Bewerbung. Zwischen "Sehr geehrte Damen und Herren" und der Einleitung hatte ich keinen normalen Absatz drin, sondern einen Umbruch mit Umschalt+Enter gemacht. Dann ging es problemlos Blocksatz ausschließlich für den markierten Text anzuwenden. Danke für den Denkanstoß! Tipp: damit man das einfach erkennt, lasst euch die Formatierung des Dokumentes anzeigen mit dem Pi-Symbol (alle nicht druckbaren Zeichen anzeigen). Der Absatz den ich meine sieht so aus:
Viel Erfolg!