Wie Zeilenabstand auf 1,5 ändern in Word?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich stelle dir zwei Varianten vor:

1. Variante: Für das gesamte Dokument

Um den Zeilenabstand für das ganze Dokument auf 1,5 Zeilen einzustellen, klicke im Register Start im Formatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Standard und dann auf Ändern...

Bild zum Beitrag

Wähle in der geöffneten Formatvorlage unten links Format Absatz...

Bild zum Beitrag

Hier kannst du im Reiter Einzüge und Abstände den Zeilenabstand auf 1,5 Zeilen einstellen. Bestätige danach alle offenen Fenster mit OK.

2. Variante: Für einen einzelnen Absatz

Um den Zeilenabstand nur für einen bestimmten Absatz auf 1,5 Zeilen zu ändern, positioniere den Cursor im entsprechenden Absatz und drücke Strg + 5 (in der oberen Zahlenreihe, nicht auf dem externen Ziffernblock!). Das ändert den Zeilenabstand auf 1,5 Zeilen und geht am schnellsten.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Word 2019/2016:

Auf das kleine Zeichen in der rechten Ecke bei Absatz klicken.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

In Word 2019:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)