Blocksatz oder linksbündig?

4 Antworten

Vermutlich den gleichen Platz. Es kommt auch darauf an, ob in dem Text z.B. viele Fremdwörter drin sind, die nicht gut zu trennen sind. Und für einen guten Blocksatz hast du vermutlich mehr Arbeit, wenn du es richtig machen willst.

Also: nicht einfach spationieren, dass zwischen den Buchstaben Löcher entstehen, und keine Buchstaben zusammenkleben, wenn das Wort zu lang ist, sondern präzise Feinarbeit leisten. Aber wer kann das heute noch....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide Arten verwenden den selben Platz für die Schrift. Der Blocksatz wirkt
"füllender" und ist schön "aufgeräumt" (wird in Büchern sehr häufig benutzt).

Die dichteste Form (Viel Text auf wenig Platz) ist Blocksatz mit automatischer Silbentrennung. Sieht auch am professionellsten aus. Sonst kaschiert Blocksatz evtl. Lücken ein bisschen besser als linksbündig. Weitere Kriterien sind Zeilenabstand und Ränder an denen man geringfügig drehen kann.

Hallo,

der Unterschied ist nicht weltbewegend. Allerdings sieht Blocksatz doch ordentlicherer aus. Vor allem bei langen Texten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler