Word Blocksatz dauerhaft einstellen?

2 Antworten

Hallo,

gehe in Word ins Absatzmenü.

Dort stellst du das Dropdownfeld Ausrichtung auf Blocksatz um und klickst dann unten auf Als Standard festlegen ...

Bei der folgenden Frage von Word, für welche Option die neuen Werte für Ausrichtung etc. festgelegt werden sollen, stellst du auf die Option Alle Dokumente basierend auf der Vorlage Normal um und bestätigst mit OK.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, Stefan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht doch ganz schnell, indem du einfach mit Strg+a deinen Text markierst und dann mit strg+b auf Blocksatz schaltest. Dafür brauchst du die Strg-Taste noch nicht einmal loszulassen.

krivor  13.03.2020, 19:34

Du kannst dir auch eine Vorlage basteln, in der Text mit strg+b als Blocksatz steht, dann speichern (abspeichern unter .dot) und den Text wieder löschen. Am besten unter einem Namen speichern, der mit a oder einer Zahl beginnt, dann steht der recht vorne.

Und ein neues Dokument rufst du dann nicht mit Strg+n auf, sondern unter Datei > neu > die Vorlage mit der Nummer.

Da hinein kannst du dann ganz normal schreiben, und der Blocksatz ist bereits da.