Richtiger Blocksatz für Buch?

Das meine ich - (Buch, Microsoft Word, Absatz)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst ein Manuskript und solltest dich um Formatierungen dabei überhaupt nicht scheren. Wie soll denn ein Lektor darin arbeiten?
Die einzige Vorgabe, die du beachten solltest, ist dass du Normseiten verwendest:

  • 60 Zeichen (inklusive Leerzeichen) in 30 Zeilen
  • Times New Roman oder Courier New in 12 Punkt
  • Zeilenabstand 1,5
  • keine Silbentrennung
  • Flattersatz und um Himmels Willen keinen Blocksatz!

Falls die Formatierung des Manuskripts im Buchsatz etwas professioneller aussehen soll, dann rate ich zur Verwendung von LaTeX.

Sofern es sich um ein Manuskript handelt, dass bei einem Agenten oder Verlag eingereicht werden soll, dann ist der Blocksatz nicht erwünscht. Gefragt sind hier eher Normseiten.

in dem du statt return shift+return drückst und dann immer mit tab einrückst oder das unter rechtsklick --> Absatz einstellst dass er immer bei nem neuen Absatz einrückt

Der Blocksatz hat überhaupt nichts mit dem Zeilenabstand zu tun ...

Die Formatierung Blocksatz in Word bedeutet, dass der Text am Seitenanfang und Seitenende ausgerichtet wird ...

Der Zeilenabstand ist eine Voreinstellung von Word, die über den Absatzdialog ... Abstand vor/nach auf 0pt und Zeilenabstand "Einfach" und jetzt nicht OK sondern "Als Standard festlegen" auswählen. Die nächste Frage "alle Dokumente basierend auf Normal" ... das ist die Standard-Dokumentvorlage von Word auswählen.

Jetzt kann der Text ganz "normal" mit Return am Ende geschrieben werden. Für die Einrückungen bei den Absätzen sollte im Absatz-Dialog der Sondereinzug "Erste Zeile" auf einen selbstgewählten Wert gesetzt werden ...

Ja, shift+return sollte so funktionieren wie du dir das vorstellst