Word 2010 automatisches Inhaltsverzeichnis formatieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du musst das alles in den Formatvorlagen der Verzeichnisebenen (Verzeichnis 1, 2, 3 usw.) formatieren, wobei die Verzeichnisebene hier der Überschriftenebene entspricht, also alle Überschriften 1 im Text werden über die Formatvorlage Verzeichnis 1 im Inhaltsverzeichnis formatiert, Überschrift 2 über Verzeichnis 2 usw.

Dabei steuerst du die Fluchtlinie der Gliederungspunkte über den linken Einzug, den du jeweils in allen benötigten Verzeichnisformatvorlagen (Verzeichnis 1, 2, 3 usw.) einstellen musst.

Die Fluchtlinie der Überschriften steuerst du über einen linksbündigen Tabstopp (ohne Füllzeichen) und einen hängenden Sondereinzug mit dem identischen Wert.

Beispiel:

Richte in deinen Formatvorlagen Verzeichnis 1, 2 und 3 jeweils den linken Einzug bei 0 cm ein und jeweils einen hängenden Sondereinzug von 1,5 cm und einen links ausgerichteten Tabstopp ohne Füllzeichen von 1,5 cm.

Dadurch erhältst du eine einheitliche Fluchtlinie bei 0 cm für deine Überschriftennummerierungen und eine einheitliche Fluchtlinie von 1,5 cm für deine Verzeichnisüberschriften.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrCheppy2111115
Fragesteller

Danke für die wirklich ausführliche Antwort! Bisher komme ich mit Word eigentlich ganz gut zurecht, aber ich weiß nicht genau was der hängende Sondereinzug sein soll...... Lerne gerade privat alles über Word und Excel :-)

BerchGerch  26.10.2018, 15:09
@MrCheppy2111115
Danke für die wirklich ausführliche Antwort!

Sehr gerne! Ich danke für den Stern :-)

(...) ich weiß nicht genau, was der hängende Sondereinzug sein soll.

Den hängenden Sondereinzug stellst du folgendermaßen ein:

  1. In der Formatvorlage Verzeichnis 1, 2, 3 usw. klickst du unten links auf Format Absatz... Dadurch kommst du ins Absatzmenü.
  2. Dort findest du im Register Einzüge und Abstände das Feld Sondereinzug. In diesem ist (ohne) voreingestellt. Dieses Dropdownfeld stellst du auf Hängend und den Wert Um rechts daneben auf 1,5 cm.

Der hängende Sondereinzug bewirkt normalerweise, dass Word einen Absatz ab der zweiten Zeile automatisch bis zu dem angegebenen Wert (hier 1,5 cm) einrückt. In deinem Fall bewirkt er außerdem eine Fluchtlinie.

Dazu musst Du die Autofomate für die Überschriften entsprechend (gestaffelt) anwenden.

Aus Fettdruck und Unterstrich wird noch lange keine Überschrift, die erkannt werden kann.

Die Gliederungs-Nummerierung musst Du allerdings manuell anlegen. Sie wird dann Teil der Überschrift und erscheint dann so dann auch im Inhaltsverzeichnis. Das funktioniert nicht, wenn Du eine reguläre Gliederungsnummerierung anwendest, denn dann sind die Nummerierungen nicht Teil der Textes.

Nutze einfach die Autoformate, dann musst Du keine einzige Nachformatierung vornehmen. Die kannst Du auch direkt und einheitlich anpassen.

Es empfiehlt sich aber davor erst alle Formatierungen zu löschen, denn sonst wird diese Doppel-Formatierung auch doppelt gespeichert, was das Dokument nicht nur größer macht, sondern auch anfällig für Formatierungs-Fehler, die man dann einfach nicht mehr ausbügeln kann.

Wie hast du das Inhaltsverzeichnis erstellt? Aus Gliederungsebenen mit den Formatvorlagen Überschrift 1 - x oder manuell?

Am einfachsten ist es über die Überschrift - Formatvorlagen. Diese sollten dann in der Überschriften-Nummerierung auch einen Tabulator/Einzug zwischen Nummer und Text haben.

Sofern dann das automatische Inhaltsverzeichnis, basierend aus den Überschriften erstellt wird, kann man die einzelnen Ebenen des Inhaltsverzeichnisses ebenfalls umformatieren. Die einzelnen Ebenen sind Formatvorlagen (Verzeichnis 1, Verzeichnis 2 ...) und müssen dementsprechend angepasst werden.

Hier muss dann der linke Einzug für die einzelnen Verzeichnisebenen und der Tab-Stopp für den Einzug eingerichtet werden. Fertig ;)

MrCheppy2111115
Fragesteller

Mit den Überschriftformatvorlagen habe ich das Verzeichnis erstellt.
Danke für die Erklärung.