Woran soll ich meine Scheinwerfer/Spots hängen?

3 Antworten

Die Gegenfrage muss lauten: Was für Spots denn? Es gibt ja alles, vom kleinen LED-Par mit 200g bis zur erwachsenen PAR 64 mit gerne mal 3 kg. Und wie viele davon???

Meine Meinung: Am meisten Sinn macht es, wenn man sich eine 4-er-LED-Bar kauft. Diese werden immer auf einem einfachen Lichtstativ aufgeflanscht. Das reicht für 99% der kleineren Events aus. Einzelne LED Par sind unnötig aufwändig in Transport, Aufbau, Verkabelung und Steuerung.

Wenn es unbedingt Traverse sein soll: Es gibt Traversenadapter für Stative. Damit kann man Traversen auch "frei in den Raum stellen". Das ist aber fast immer übertrieben. Alternativ könnte man noch mit Traversen-Towern arbeiten, und das Licht daran/darauf befestigen, z.B. mit einem F31 Rohr quer oben auf den Towern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein zusammen geschraubtes Gerüst bauen(Teile aus dem Baumarkt für kleines Geld).

DjTilDawn  09.07.2022, 11:35

Auf gar keinen Fall bitte!!!

DjTilDawn  09.07.2022, 11:40
@Fuchs444

Gar kein Problem:

  1. Nicht zulässig (DGUV lässt grüßen)
  2. sieht zu 99% sch... aus
  3. definitiv teurer als Standard-Lichtstative
  4. unnötig schwer
  5. unnötig kompliziert in der Handhabung