Lichttechnik für DJ?

2 Antworten

Natürlich kann man jetzt hier Marken aufzählen, die gute Lichttechnik produzieren. ClayPaky, GLP, ROBE,....

Das bringt aber vermutlich wenig, da einem Anfänger damit kaum gedient ist High-End-Produkte aufzuzählen.

Die Frage sollte eher lauten, welche Art von Lampe am Anfang Sinn macht.

Dir muss klar sein, dass eine Lampe allein nie das Ergebnis bringen wird, das Dir vorschwebt. Es ist immer eine Steuerung notwendig. Und je komplexer die Lampe ist, desto komplexer wird auch die Steuerung. Deshalb warne ich vorsichtig vor, dass Du über kurz oder lang an einem zweiten Laptop/PC für die Steuerung des Lichts und eine entsprechende Software nicht herum kommen wirst. Das Thema ist aber deutlich zu komplex, um es hier nun auf die schnelle aufzuarbeiten. Lass Dich entweder im Fachhandel beraten, oder lies Dir ein gewisses Grundwissen an, z.B. hier:

dj-lexikon.info/steuerungsarten.html

Meine Empfehlung: Beginne mit einer 4-er LED Bar eines großen Versenders. Die schafft eine gute Grundhelligkeit auf der Tanzfläche und deckt gleichzeitig Strobe und Blinder mit ab. Z.B: sowas hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/LightmaXX-CLS-Nano-COB-Stand-3m-Set/art-LIG023

Dann würde ich als Ergänzung noch zu einem sogenannten Derby raten. Der braucht dank LED ebenfalls wenig Strom, bietet mehrere Farben, deckt dank Weitwinkel die gesamte Tanzfläche ab und sorgt für Abwechslung. z.B. sowas hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-LED-D-25-Strahleneffekt-18W-RGBAW-UV/art-LIG0012138-000

Wenn es noch einfacher und noch günstiger sein soll, ist eine Bar, die mehrere Effekte kombiniert, beliebt. Halte da weniger von, und rate auf jeden Fall dazu sich einen Laser auf jeden Fall zu sparen. Das macht solch eine Bar endgültig kitschig und unprofessionell. Sowas hier ginge, wobei eben jede Komponente weniger taugt, als wenn man jeden Effekt einzeln kauft:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-LED-KLS-120-FX-Compact-Light-Set/art-LIG0017357-000

Zu Steuerung empfehle ich DasLight, wobei auch das eine Glaubens- und Geldfrage ist. Versuch nicht mit einem klassischen DMX-Pult Dein Licht zu steuern. Das geht immer in die Hose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin nicht so ganz im Thema. Wollte nur ein paar Tipps geben. Die Synchronisation Licht und Musik ist nicht einfach hinzubekommen. Wenn du nur ein bisschen Geflacker willst sollte es kein Problem sein.

Die Sound 2 Light Technik, die in Lichtequipment eingebaut ist, ist wie gesagt grottig.

Wenn deine DJ-Software eine MIDI-Clock senden kann, kannst du evtl. was machen.