Abiball Lichttechnik, Tontechnik, Veranstaltungstechnik gut?

3 Antworten

Eine pauschale Antwort ist natürlich schwer, wenn man nicht weiß wie viel von der Halle wirklich genutzt wird, bis wohin die Tanzfläche geht ect, aber 2 moving Heads, eine Nebelmaschine die bei der größe der Halle ziemlich unterdimensioniert ist & diese LED Bars wahrscheinlich recht wenig. Moving Heads machen was her, aber diese Kombi Lichtbar wird wahrscheinlich von der Helligkeit & Abwechslung nicht reichen. Dann kommt noch dazu, ob der Vermieter für die Movingheads z.B. ein Pult beigibt in der Fahrten ect einprogrammiert sind, ansonsten werden auch die Moving Heads nicht sehr viel Spaß machen.

Guck ggf nochmal bei anderen Verleihen in deiner Nähe nach weiterer Lichttechnik.

Leider brauchst du bei mehr auch eine Traverse und es kommen Dinge wie Statik & Absicherung ect auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nxco76
Fragesteller

Etwa die halbe Halle wird anschließend nach dem Abiball zur "Tanzfläche".

Das die Lichttechnik zu wenig ist, habe ich mir schon gedacht. Bezüglich Traverse & Stative sind wir gut aufgestellt. Denkst du mit einer zweiten Nebelmaschine und doppelt so viel Lichttechnik ist man ausreichend aufgestellt? Für noch mehr werden die Finanziellen Mittel nicht reichen.

Und eine wichtige Frage da du DJ bist: Wie sieht es mit der Tontechnik aus? Ist diese gut?

Danke

DJPureBeat1  03.02.2023, 13:56
@nxco76

Natürlich kann man keinen top Aufbau erwarten, wenn es soweit ist wird sowieso niemand auf solche Details achten, da ist das Bier wichtiger als etwas Licht wahrscheinlich. Ich bin generell kein Fan von Nebelmaschinen, ich benutze z.B. Hazer. auch das Fluid spielt eine Rolle, manches löst sich schneller auf, manches ist eher schwer, damit du nur knapp über dem Boden Nebel hast ect. 2 stück sollten schon reichen, evtl eine schräg vor's Licht & die andere "grade" auf die Tanzfläche. Meiner Meinung nach ist der Nebel bei den normalen Scheinwerfern eh nicht so wichtig, wie bei Movingheads oder Lasern, die "richtige Strahlen" machen.

Zu der Tontechnik kann ich nichts sagen, habe davon noch nichts gehört.

DJPureBeat1  03.02.2023, 14:00
@nxco76

Die Technik ist auch nicht optimal beschrieben. Der Typ schreibt nur hin, dass die Lautsprecher aktiv sind & wieviel Watt sie haben. Welche Marke, oder welche größe die Subs haben steht da z.B. ja gar nicht. Ein 18" Sub drückt natürlich nochmal ganz anders als ein 12" Sub usw.

nxco76
Fragesteller
@DJPureBeat1

Okay zuerst: Ich habe Nebelmaschine geschrieben aber meinte Hazer. Habe mich gerade informiert & kenne jetzt auch den Unterschied.

Ich persönlich fine finde eine Stroboskop + Laser + Nebelmaschine der Hazer Kombination am besten. Ich denke, das die Briteq BT-Meteor schwerer zu Programmieren sind und das erst so ab 4 Stück gut aussehen wird. Diese Licht-Set-Bar finde ich auch nicht wirklich gut.

Strobes kosten nicht viel und können sich ganz einfach Automatisch mit Sound-To-Light Steuern (soweit ich das verstanden habe)

Nebelmaschinen oder Hazer sind auch einfach zu benutzen denke ich. Eine volle Fluid Füllung ist anscheinend dabei.

Noch 1 bis 2 Laser und ein paar Schweinwerfer und das ganze ist einfacher & besser als mit Moving Head Meteor & dieser LED Bar.

Sollte ich es so machen wie gerade beschrieben?

nxco76
Fragesteller
@DJPureBeat1
  • Bezüglich der Soundanlage habe ich eine bessere Beschreibung auf der Seite enetdeckt : "2 x NOVA Mythos 18 Sub, 1900W aktiv" & "2 x NOVA Mythos 12 Lautsprecher, 1000W aktiv"

Meine Meinung:

  1. Ja, das Set kann ausreichen, um damit 100 Leute zu bespaßen.
  2. Wir das damit eine spektakuläre Party? Eher nicht.
  3. Kann ein Laie die Technik aufbauen und bedienen? Keinesfalls!
  4. Kann jemand "in die Rolle des DJs schlüpfen" und euch einen gelungenen Abend bereiten? Zu 99% nein.

Ein Denkanstoß: Ihr gebt 29€ pro Person für´s Essen aus, wollt aber gerade mal 1,19€ pro Person für die Party investieren? Das macht für mich keinen Sinn.

Was ihr mindestens tun müsst, damit es für euch ein halbwegs gelungener Abend auf der Tanzfläche wird:

  1. Lasst die Technik anliefern und aufbauen.
  2. Bucht euch einen DJ, der wenigstens etwas Erfahrung und vor allem eine umfangreiche Musiksammlung mitbringt. Spotify und Co sind was für´s Wohnzimmer, aber nichts für einen Abiball!
  3. Finger weg von Laser (nervt nur) und zusätzlichen Nebelmaschinen (nervt und braucht kein Mensch). Im übrigen ist das im Angebot keine klassische Nebelmaschine, sondern ein Hazer. Macht Sinn, reicht. Lasst euch beraten.
  4. Je mehr Lichttechnik ihr habt, desto komplexer wird die Steuerung. Sound2Light ist keine echte Steuerung!!! Das Licht macht entweder gar nichts, oder rastet aus. Im Idealfall ist jemand vor Ort, der die Technik kennt und professionell steuert.
  5. Schmeißt die LED-Bar mit Laser raus, und nehmt stattdessen zwei davon: https://www.da-sound.de/led-pro-par-lichtset

Offen gesagt ist die Technik des Anbieters eher auf Amateurniveau. Wenn es keinen anderen Anbieter gibt, oder es das Budget sprengt, bleibt eben dabei. Ansonsten sucht bitte jemand anderen, der professionell abliefern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Das sind reine Dry Hire Preise für Abholer. Das Licht muß auch ordnungsgemäß angebracht werden

Sonst empfehle ich Euch eine tageweise Veranstalterhaftpflicht über www.erpam.com