Brett lackieren und an die Decke hängen. Wie geht man vor?

4 Antworten

Hallo, weiter geht es, zum Lackieren noch ein paar Sätze. Egal was du nimmst, es sollte alles grundiert werden, danach anschleifen und dann lackieren. Das "Lackieren" kann auch zweimal geschehen, wenn es erforderlich ist. MDF hat den Vorteil, das du die Kante profielieren kannst, wie du magst oder dir möglich ist. Die Kante muss eigentlich "abgesperrt" werden, bevor sie grundiert wird. Du kannst sie aber auch nur grundieren (mehrmaliger Auftrag) Die Kante ist sehr "durstig". Lass aber jedes mal die Farbe trocknen, sonst klappt das nicht. Vor dem Grundieren, sollte die Platte angeschliffen werden (120/150) vor dem Lack mit 220 anschleifen, so dass sie sich glatt anfühlt. Kanten müssen vorsichtiger geschliffen werden und die Kanten von der Kante muss mind. gebrochen werden, weil dort sonst kein Lack hält.Die Fläche am besten liegend streichen, so läuft die Farbe nicht runter. Lack ist natürlich, der zweikomponentige besser. In Acryl wirst du aber mehr Möglichkeiten mit der Farbkombination haben. Tipp: Am Ende immer Klarlack drüber, so kann man es gut putzen und die Farbe ist etwas geschützt. Du solltest die Rückseite auch behandeln (wirklich min. ein mal), weil die Platte sich sonst sehr gerne krümmst. Die Schraubenköpfe versenkt, kannst du überspachteln (z.B. Autospachtel)nach dem Trocknen und Planschleifen des gespachtelten, wird grundiert. Gutes Gelingen

Hallo, eigentlich ist es egal, was du an die Decke hängst, schwer ist in 2cm Stärke meist alles, es sei denn es ist hohl. Pappel Sperrholz ist leicht, doch in Dicke 20mm? Gibt es wohl nicht im Baumarkt. Ich denke, du willst die Platte "formen" und "designen", du wirst die Platte wohl abhängen müssen. Das einfachste ist, wenn du oben auf die Platte z.B. ein paar Dachlatten schraubst, evtl noch Leim vorher drunter, dann mind. sechs Löcher bohrst (von der Sichtseite in die "Blindseite") und das dann so an die Decke bohrst. Es müssen keine Dachlatten sein, es kann auch etwas dünneres sein, doch da sollten deine Kabel langlaufen können, evtl. brauchst du auch Platz für einen Trafo. Ist die Platte vier/rechteckig, dann setze gehobelte Latten min. 10 mm zurück versetzt vom Rand auf die Platte oben drauf, das ergibt eine Schattenfuge und sieht netter aus als ohne. Kann natürlich auch gepinselt werden. Viel Glück

Nimm eine MDF-Platte.Sind stabil und lassen sich mit herkömmlichen Farben sehr gut lackieren.

Schau mal im Baumarkt nach lässt sich alles schlecht beschreiben.

auf jeden Fall erstmal anschrauben und Löcher in die Platte machen, abnehmen, lackieren, anbaumeln

Im Baumarkt war ich schon. Die haben mir eine Tischlerplatte empfohlen die aber ca 70 Euro kosten soll. Dazu kommt ja noch Lackierung und alles.

Was ist mit MDF Platten?