Woran merkt man das ein Kaninchen an Altersschwäche stirbt?

3 Antworten

Also, einerseits kann dieses Verhalten auch nur durch dadurch kommen dass es ,,in die Jahre" kommt. Andererseits ist 12-13 Jahre für ein Kaninchen schon ein hohes Alter und auch wenn es schwer fällt, sollte man sich lieber schonmal auf dass Schlimmste vorbereiten. Wichtig ist nur, dass man das Tier wenn es krank wird von seinem Leid beim Tierarzt erlöst. Und es ist nie angenehm, einem Tier oder Mensch beim Sterben zuzusehen. Wenn es soweit ist, sei einfach für sie da, versuche sie zu trösten und für Ablenkung zu sorgen!

(Aber noch eine Sache: ich kenne mich nicht sehr gut aus mit Kaninchen und am Ende kann über den Gesundheitszustand nur ein Tierarzt urteilen. Ich kenne dieses Verhalten bei Hunden, wenn sie alt werden dass sie sehr müde sind und auch nicht mehr so viel essen. Der eine Hund, ein Beagle lebte dann noch drei Jahre und starb an Krebs. Der Berner Sennen starb hingegen kurz nach ihrem neunten Geburtstag, die Todesuhrsache war ebenfalls Krebs. Ich wünsche ihm trotzdem, dass er noch einige Jahre zu leben hat!)

Hey wenn ein Tier stirbt ist das natürlich immer nichts schönes Wie merkt man wenn ein Kaninchen stirbt?

Dass das hinterbliebene Tier einsam ist, kann sich unterschiedlich äußern: Es kann ein verändertes Verhalten zeigen, also unruhiger oder aggressiver werden, aber auch passiv und sehr zurückgezogen. Kritisch wird es auf jeden Fall, wenn das trauernde Kaninchen nur noch schlecht oder gar nicht frisst. Beruhige deine Cousine und erkläre ihr das es ganz natürlich ist wenn ein Tier gehen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben0012
Fragesteller

Also denkst du das er in der Sterbephase ist? Haben uns ein Video angeguckt welche Anzeichen dafür erklären das ein Kaninchen stirbt, so ganz trifft das alles aber nicht auf ihn zu. Gerade die Futterverweigerung, diese ist ja nicht vollständig denn seine Lieblingsleckerlies frisst er noch gierig und geht dafür auch von seinem Plätzchen wenn man ihn ein wenig lockt. (Ohren aufrecht, schnüffelndes Näschen etc.)

Amelie8  18.10.2020, 15:49
@Ben0012

Solange er noch frisst ist es ein gutes Zeichen

Das klingt leider danach, als würde es aufs Ende zugehen. Da er für ein Kaninchen wirklich schon uralt ist, lässt sich auch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass eine Krankheit dahinter steckt. Ich habe schon oft Kaninchen und Meerschweinchen an Altersschwäche sterben sehen und das fängt ein paar Tage vorher immer so an, wie du es beschreibst: Sie liegen entspannt in einer Ecke, bewegen sich nur noch sehr kurze Strecken, wobei sie trotzdem noch einigermaßen gut fressen. Wie lange es dann noch bis zum Ende dauert, lässt sich nicht genau abschätzen. Es kann in ein paar Stunden vorbei sein, aber genauso gut erst in ein paar Tagen. Der Tod selbst tritt normalerweise ganz plötzlich ein. Meist fallen sie einfach um, japsen nochmal kurz und nach ein paar Sekunden ist alles vorbei. Gelegentlich kommt es vor, dass Kaninchen noch einen so starken Lebenswillen haben, dass sie stunden- und tagelang gegen den Tod ankämpfen, obwohl sie körperlich am Ende sind. In so einem Fall, solltet ihr ihn einschläfern lassen, denn alles andere wäre eine Quälerei für ihn. Der Tod eines geliebten Tieres ist natürlich immer hart, von allen möglichen Ursachen ist jedoch Altersschwäche am besten zu ertragen, da sie ein natürlicher, unabwendbarer Prozess ist und das Tier ja ein langes, glückliches Leben hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Ben0012
Fragesteller

Huhu vielen Dank, wir sind schon auf alles vorbereitet gewesen aber seit gestern ist er wieder total flott unterwegs, frisst auch wieder fleißig und war sogar heute wieder draußen und seine Dame gleich mit.

Der Tierarzt war gestern, eigentlich wegen einem anderen Tier, da und hat ihn sich dann Mal angeschaut, er vermutet daß er wohl, wie schon öfters geschrieben wurde in die Endtage kommt. Soweit ist er wieder sehr zufrieden und schließt Schmerzen aus.

Ich persönlich finde er hatte wohl einfach nur einen schlechten Tag gehabt, wahrscheinlich lags an den zuvielen Erbsenflocken die er verdrückt hat oder daran daß die Tropfen die die beiden eigentlich immer bekommen, also Rodicare Senior, vor ein paar Tagen aus ging und er dies somit für einige Tage nicht bekam. An dem Tag hat er es dann aber wieder bekommen und siehe da, gestern fraß er ordentlich und heute hoppelte er wieder draußen ein wenig rum

AugureyFay  20.10.2020, 16:50
@Ben0012

Das ist aber erfreulich. Dass er sich nochmal erholt, hätte ich echt nicht erwartet, bei seinem Alter und diesen Symptomen.

Ben0012
Fragesteller
@AugureyFay

Ging uns genauso, Mal sehen. Vielleicht ist es auch nur wieder ein Schub aber an dem Tag sah es echt nicht so gut aus obwohl ich auch nie wirklich das Gefühl hatte er würde sterben.