Kot an Kaninchen Hintern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nur Salat und Karotten bekommen, dann ist die Ernährung ziemlich einseitig. Das kann bei manchen Kaninchen zu weichem Kot führen. Das Futter sollte hauptsächlich aus Gräsern, Blattgemüse, Kräutern u. Ä. bestehen. Sonstiges Gemüse und Obst sollten jedoch nur in Maßen gegeben werden und zu häufig nicht überwiegen.

Neben falscher/einseitiger Ernährung kommen auch Parasiten als Ursache infrage. Um das festzustellen, musst du beim Tierarzt eine Kotprobe analysieren lassen, die möglichst über mehrere Tage hinweg gesammelt werden sollte.

Auch, dass er sich nicht so viel bewegt, kann zu dem verklebten Hinterteil führen. Bei sowas muss es aber eine tieferliegende Grunderkrankung geben (z. B. Arthrose), denn kein Kaninchen ist von Natur aus so faul, dass es sich nicht selbst sauber hält. Wenn also eine Kotprobe und eventuell eine Futterumstellung das Problem nicht lösen, muss er mal richtig durchgecheckt werden. Gerade in den Sommermonaten, wenn viele Fliegen unterwegs sind, kann ein verschmutztes Hinterteil lebensgefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Ich bin kein Tierarzt, aber wir hatten mal ein Kaninchen mit Durchfall und wir haben u. A. den Hintern mit lauwarmem Kamillentee gesäubert.

Ich würde auf jeden Fall noch mal zum TA gehen.

(Ich weiß aber nicht, ob man das heute noch so macht - den Hintern mit Kamillentee säubern)

byDevil
Fragesteller

Ich denke, ich saubere in jetzt erstmal und schaue morgen ob das Problem noch besteht vielleicht ist es auch einfach verklebt und er kommt nur nicht hin um sich sauber zu machen.

Hi

das ist manchmal so wenn die viel sitzen. Bei uns hatten das auch Kaninchen...am besten schnell säubern denn sonst niesten sich da Fliegen ein und legen ihrer Eier ab. Das ist keine schöne Angelegenheit da das Kaninchen dann von Innen aufgefressen wird🥴 also möglichst schnell säubern und sauber halten😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich damit gutaus