Woran erkennt man unreife Persönlichkeit?

3 Antworten

Als Laie kannst du eine Persönlichkeitstörung niemals erkennen sondern höchstens vermuten. Und wenn du eine bestimmte Vermutung hast, dann kannst du diese nicht zuordnen. Denn um zu erkennen, ob und wenn ja unter welcher Störung eine Person leiden könnte, brauchst du:

° Fachwissen

° Erfahrung

° die Möglichkeit dich mit anderen Experten auszutauschen und zu beraten.

Eine Persönlichkeit hängt nicht mit Unreife im Sinne von noch zu jung oder niemals sich seinem Alter gemäß entwickelt zu haben zusammen.

Ob jemand "reif" oder "unreif" ist, das hängt mit dem Alter der Person, mit ihrer Entwicklung und Erfahrungen zusammen ... und selbstverständlich auch mit deiner persönlichen subjektiven Einschätzung.

saxsells  29.01.2014, 12:18

Völlig richtig!

daran, dass sie noch grün hinter den Ohren ist. nein im ernst, das erkennt man an der einstellung zu verschiedenen themen. manche leute können sich ziemlich naiv verhalten, stur sein und unfreundlich werden, wenn man sie auf charakterliche Schwächen aufmerksam macht oder wenn man sie fragt, warum sie eine bestimmte meinung vertreten (was sie dann oft nicht vollständig beantworten können). reife personen sind viel eher dazu geneigt Fehler einzusehen und mit anderen interessiert zu diskutieren, um lösungen zu finden. Meiner Meinung nach ist eine Person reif, wenn sie gewillt ist kompromisse einzugehen und versucht andere zu verstehen und weder immer ihren eigenen Kopf durchsetzen will noch themen naiv oder uninteressiert gegenübersteht

und was genau soll jetzt eine "unreife Persönlichkeitsstörung" überhaupt sein. Reifer wird man mit der Zeit von allein, egal ob man nun "gestört" ist oder nicht