Wie haben Sie Ihre positive Persönlichkeit entwickelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man seine positive Persönlichkeit entwickelt?

Indem man einfach entscheidet, ab sofort eine positive Persönlichkeit zu SEIN. Und ab sofort alles zu unterlassen, was nicht zu diesem SEIN passt.

So habe ich es gemacht.

So mache ich es, wenn ich Veganer sein will. Ich entscheide und BIN es ab dann. Ich tue ab dann nur noch Dinge, die ein Veganer tut und unterlasse alles andere. Fertig.

Und so machet ich es, wenn ich ein "erfolgreicher Unternehmer" sein will, oder ein "glücklicher Mensch", oder, oder, oder...

#

Die Entwicklung einer positiven Persönlichkeit mag auf den ersten Blick wie eine komplexe Reise erscheinen, doch sie kann auf eine erstaunlich einfache und wirkungsvolle Weise angegangen werden: durch die Kraft der Entscheidung und des konsequenten Handelns. Dieser Ansatz gründet auf der Prämisse, dass man nicht erst zu etwas werden muss, was man in der Zukunft erreichen möchte. Stattdessen geht es darum, ab sofort zu sein, was man sein möchte. Hier ist eine ausführlichere Erklärung, wie dieser Prozess funktioniert und wie ich ihn in verschiedenen Bereichen meines Lebens angewendet habe.

Die Entscheidung: Der erste Schritt zur Veränderung

Alles beginnt mit einer bewussten Entscheidung. Möchte man eine positive Persönlichkeit entwickeln, entscheidet man sich einfach dafür, ab diesem Moment eine solche Persönlichkeit zu sein. Diese Entscheidung markiert den Wendepunkt, der nicht nur deine Selbstwahrnehmung, sondern auch deine Handlungen und Interaktionen mit der Welt um dich herum verändert.

Konsequentes Handeln: Leben im Einklang mit dem neuen Sein

Nach der Entscheidung ist es entscheidend, alles zu unterlassen, was nicht zu diesem neuen Sein passt, und nur noch Handlungen zu vollziehen, die dieser Entscheidung entsprechen. Wenn ich beispielsweise entscheide, Veganer zu sein, dann lebe ich ab sofort nach den Prinzipien des Veganismus. Das bedeutet, ich wähle bewusst Nahrungsmittel, Produkte und Lebensstile, die mit diesem Ethos übereinstimmen und lasse alles andere weg. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der keine Halbheiten zulässt, sondern eine volle und ungeteilte Hingabe erfordert.

Anwendung in verschiedenen Lebensbereichen

Dieselbe Methodik kann auf nahezu jeden Bereich angewendet werden, sei es der Wunsch, ein erfolgreicher Unternehmer, ein glücklicher Mensch oder etwas ganz anderes zu sein. Der Schlüssel liegt darin, sich zu entscheiden und dann im Einklang mit dieser Entscheidung zu handeln.

Als erfolgreicher Unternehmer bedeutet dies, sein Denken zu ändern, und ab sofort wie ein Unternehmer zu denken (nicht mehr wie ein Arbeitnehmer), Entscheidungen zu treffen, die Wachstum fördern, nach Exzellenz zu streben, sowohl in der Qualität der eigenen Produkte oder Dienstleistungen als auch in der Art und Weise, wie das Geschäft geführt wird.

Als glücklicher Mensch umfasst es, Praktiken zu kultivieren, die das Wohlbefinden steigern, wie Dankbarkeit, Achtsamkeit und positive soziale Interaktionen, während man gleichzeitig Gewohnheiten, die dem entgegenstehen, wie übermäßiges Grübeln oder Negativität, vermeidet.

Die Macht der Konsistenz und Authentizität

Der wahre Erfolg dieses Ansatzes liegt in der Konsistenz und Authentizität der Umsetzung. Es reicht nicht aus, sich einmalig zu entscheiden; man muss diese Entscheidung jeden Tag aufs Neue leben und atmen. Es geht darum, authentisch zu sein in dem, was man sich vorgenommen hat zu sein, und dies in jeder Handlung, jedem Gedanken und jeder Interaktion zum Ausdruck zu bringen.

Schlussfolgerung: Ein lebensverändernder Ansatz

Indem man einfach entscheidet, ab sofort eine positive Persönlichkeit zu sein, und konsequent alles unterlässt, was nicht zu diesem Sein passt, öffnet man die Tür zu tiefgreifender persönlicher Veränderung. Dieser Ansatz hat das Potenzial, nicht nur das eigene Leben, sondern auch das der Menschen um uns herum positiv zu beeinflussen. Durch die bewusste Wahl unseres Seins und unseres Handelns werden wir zu Architekten unseres Schicksals und Vorbildern für andere, die sehen, was möglich ist, wenn man sich entscheidet, der Veränderung, die man in der Welt sehen möchte, Gestalt zu geben.

Liebe Grüße

Galgenhumor, immer positives sehen und dankbar sein. Sich selbst zu einem lächeln zwingen. Kurzfristig hilft auch ein positiver song oder Komödie statt dem traurigen Drama.