An Kleidung Persönlichkeit erkennen ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein kann man nicht 75%
Ja man kann Persönlichkeit erkennen 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja man kann Persönlichkeit erkennen

Das kann man schon herauslesen, ja. Ein extrovertierter und fröhlicher Mensch kleidet sich anders als ein stiller Duckmäuser, der nicht auffallen möchte und ein typischer "Mainstreamer" kleidet sich auch anders als jemand, der gern aneckt oder Kleidung als Statussymbol ansieht und einen allgemein eleganten Lebensstil hat. Auch kann man ein Stadt-Land-Gefälle optisch durchaus erkennen - das aber erst, wenn man genügend Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und eine gewisse Beobachtungsgabe - feine Antennen, wie meine Freundin immer sagt - hat. Die Farbwahl ist auch maßgebend: Wer sich sehr dunkel anzieht, will meist nicht auffallen und einfach mitschwimmen.

Musikgeschmäcker lassen sich wie ein Lebensstil auch durchaus anhand der Kleidung und des Auftretens zumindest erahnen: Ein Mainstream-SWR-3-Hörer kleidet sich meist anders als ein Hardcore-Schlagerfreak oder ein Klassikliebhaber, der sich unter Umständen sogar als eine Art Bohemien betrachtet.

Allerdings ist die Kleidung nicht allein maßgebend. So muss man auch das Verhalten eines Menschen idealerweise über einen längeren Zeitraum hinweg "auf sich wirken lassen" und sollte dann Eindrücke aus Kleidung, Verhalten, Mimik, Gestik und Sprechweise berücksichtigen. So mache ich es immer und liege ganz selten daneben. Allerdings hatte ich in einem Beruf auch etliche Jahre mit sehr vielen Menschen zu tun, das erleichtert mir so etwas. Habe mich stets für meine Mitmenschen interessiert und wenn man dann mit ihnen redete oder sich näher mit ihnen befasst hat, wurden meist die gängigen Voreindrücke in etwa bestätigt, egal ob das der äußerst sture, wertkonservative Opa mit dem Rentnerbeige-Einheits-Sakko war oder der temperamentlose Familienvater oder die emsige, herzliche Hausfrau oder aber irgendein gewerblicher Kunde, der gern auftrumpfte und doch mehr Schein als Sein darstellte. Ich ging als sogar noch weiter: Da ich mich für Autos interessiere, habe ich teilweise sogar gemerkt, dass diverse Kunden in diverse Autos passen - nach dem Motto, von dem habe ich es erwartet, dass er eine Passat-Limousine oder Vergleichbares in klassischem Silbermetallic fährt oder so.

Ich finde es nicht oberflächlich - das wäre es nur, wenn man jemanden einfach einsortiert ohne ihn kennen gelernt zu haben. Und das habe ich noch nie gemacht, das wäre auch eine viel zu simple Didaktik.

Ich wurde anhand meiner Kleidung und meines Auftritts auch schon relativ sicher von manchen Leuten charakterisiert.

Nein kann man nicht

Hallo :)

Nein das ist Quatsch Kleidung kann eventuell etwas vortäuschen aber niemand kann dadurch hellsehen wie ein Mensch ist.

Liebe Grüße

Ja man kann Persönlichkeit erkennen

Interessante Frage. Ich denke schon das man etwas Persönlichkeit in dem Kleidungsstil anderer erkennen kann. Wenn jemand sich beispielsweise eher so wie ein "Macker" kleidet ist er halt auch oft so drauf.

Jedoch kann ich das nichtiger jede Person so sagen.

Man meinte einmal zu mir,das ich die Kleidung anziehen soll,die meiner Persönlichkeit entspricht,ansonsten wäre es unauthentisch.

Das ist ne komische Aussage! Man sollte sich so anziehen wie man will und muss nicht darauf achten, dass es zu seiner persönlichkeit passt, sonst würden ja sportliche Leute nur noch in Jogginghose oder so aufkreuzen.