Was sagt es über jemanden aus, wenn man fast nur Marken-Kleidung trägt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht viel und wer sich darüber echauffiert und diese Menschen von vorneherein verurteilt, ist selber oberflächlich.

Von Experte rotesand bestätigt

Gar nichts. Ich trage auch nur Markenklamotten, die ich günstig im Outlet kaufe, meistens günstiger als Discounterklamotten

Mongoschlongooo
Fragesteller

Trägst du die, weil die dir gefallen, oder weil es günstig ist?

TheMonkfood  17.06.2023, 18:15
@Mongoschlongooo

Beides. Tom Tailor, Mustang, Converse, Vans ... Krieg ich hier zum Spottpreis . Wieso nicht ?

TheMonkfood  17.06.2023, 18:17
@Mongoschlongooo

Jeans von TomTailor 30€, Shirts 9€, Mustang ähnlich, Hab mehrere Paar Vans, kein Paar teurer als 28€, mehrere Paar Converse, jeweils 25€. Ich wär doch doof, die Sachen nicht zu kaufen

rotesand  17.06.2023, 19:39
@TheMonkfood

Geht mir genauso - ich bin zwar kein Jeansträger, aber was meine Shirts von Mustang für 15 bis 20 Euro angeht, muss ich sagen: Objektiv spricht alles für den Kauf ... und das weiße Langarmshirt von Tom Tailor für neun Euro aus dem AWG ist so gut, dass ich es nochmal gekauft habe.

Habe aber auch Verwandte, die Markensachen deswegen tragen und auch deswegen Mercedes fahren, weil sie sich in ihrem "Dorf" von der Masse abheben wollen und den Vorsatz haben "besser zu sein als die anderen". Deswegen muss die Tochter auch Jura studieren und fährt man alle paar Monate in Urlaub, frei zugänglich in WhatsApp auf dem Status. Das riecht nach Selbstdarstellung und nicht nach Freude an Qualität oder Schnäppchenjagd und gesundem Menschenverstand.

TheMonkfood  17.06.2023, 19:44
@rotesand

Klar, Selbstdarsteller gibt's auch genug. Muss jeder für sich wissen, ob er das braucht.

Aber ganz ehrlich - ich lache immer, wenn sich Kollegen bei Amazon oder sonstwo die Sachen für teures Geld bestellen, die ich im Outlet für die Hälfte bekomme 😉

rotesand  17.06.2023, 19:46
@TheMonkfood

...das geht mir genauso :-). Meine Verwandten etwa loben mich immer wieder für meine hochwertigen Langarmshirts und das Jeanshemd von Mustang (ich glaube 20 Euro Outletpreis ... ich habe es gleich zweimal gekauft) und wissen nicht, wie wenig das in Wahrheit gekostet hat :-). Ich habe auch mal eine sehr schöne Regent-Uhr, die über 200 Euro gekostet hätte, bei der Schließung eines Uhrmacherladens für 60 Euro gekauft. Tolle Uhr, die was hermacht, mir gut gefällt und super verarbeitet ist.

Ich bedaure diese Verwandten immer ein wenig, weil sie finanziell auf Grund laufen und alles finanziert ist/wird, nur um anderen zu imponieren. Als sie meine E-Klasse (2300 Euro - zugegeben weit unter Wert; nach einem Versicherungsfall vor zwei Wochen schätzte der Gutachter die Kiste auf 6500 Euro und lobte den Zustand) sahen, fiel denen auch erstmal nix mehr ein - aber den Kaufpreis sage ich denen besser nicht.

Kommt drauf an, was es für Marken sind und wie sie getragen werden. Wer coole "Trendmarken" trägt und die Kleidung mit Imponiergehabe vorführt und den Eindruck erweckt, sich darüber zu definieren, ist halt einfach ein Poser, mit dessen Selbstwertgefühl es nicht weit her zu sein scheint - und wer (wie ich) zwar Marken bevorzugt, aber keine, die cool und imageträchtig sind, der suggeriert vielleicht einfach, dass er Wert auf Qualität legt und lang haltbare Produkte vorzieht. Das ist Nachhaltigkeit, von der sie alle reden.

Ich spare durch Markenkleidung inklusive guten Schuhen und Uhren viel Geld, weil ich nicht ständig was Neues kaufen muss - und im Umkehrschluss fahre ich gern Mercedes, weil die Qualität immer gestimmt hat und deswegen nutze ich im Beruf auch sehr gute Schreibwaren etwa vom Lamy - hält länger und macht mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke oft an Leute welche gerne Aufmerksamkeit bekommen wenn man mit einem kompletten und auffälligen Markenklamotten Rum läuft.

Wenn es nur ein bisschen was ist, dann vielleicht weil es ihm gefällt.

Es kann sehr viele Gründe haben

Ich empfinde das schon als etwas Negatives, da viele solcher Leute eben viel Wert darauf legen, teure Produkte zu besitzen, um mit ihrem Geld zu prahlen