Woran erkennt man eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung?

3 Antworten

Aussenstehende sollten in diesem Bereich vorsichtig sein. Oftmals werden hier Dinge missverstanden / "dramatisiert". Richtig ist, dass aus einem Fragekatalog (!) verschiedene Dinge zusammenpassen müssen, damit die Diagnose gestellt wird. Das gibt aber noch keine Auskunft über eine tatsächliche Behandlungsnotwendigkeit bzw. die Art der Behandlung. Fallweise ( Situationsbedingt bzw. Phasenweise ) hat jeder Mensch "Verhaltensstörungen" die in die A-C Cluster fallen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung ) - genauso wie es "unterschiedliche" Klassifizierungen zur Diagnosestellung gibt. ( DSM IV - ICD10 ) - Auf den "Schweregrad" kommt es an, nicht direkt auf eine Diagnose. Schlimmstensfalls wird sowas MIT als Nebendiagnose in Bezug auf tatsächlich "relevante" Krankheitsbilder gestellt. DAS wäre ne ganz andere Geschichte.

  • Wenn Du unter 30 Multi-Millionär bist
  • viele Kurzbeziehungen hattest
  • gleich nach 18 J. eine sehr attraktive Frau geheiratet hast
  • Einer der beliebtesten in der Klasse warst
  • Einen perfekten Golden Schnitt aufweist
  • Einen selten hohen IQ hast, aber einen aussergewöhnlich niedrigen Eq
  • Wenn Du mehrere Goldmedaillen hast
  • wenn Du kleiner als 170 cm bist, aber trotzdem schöne Frauen datest
  • Wenn Du jede Woche eine neue Freundin hast
  • Wenn Dir dein eigener Orgasmus unwichtiger ist, als der Frau
  • Wenn Du Kokain/amphetaminabhängig warst

Ein paar Indikatoren. Wenn nichts darauf zutrifft, bist Du wahrscheinlich eher keiner.

Abgesehen wenn nichts davon offensichtlich ist, dann weisst Du es nicht.

Narzisstische Personen hören sich am liebsten selbst reden und fallen daher ständig anderen ins Wort und mit dem zuhören haperts auch massiv.

Irgendwann macht man Karriere zum Ober-Häuptling in der Politik oder man verschließt sich im Keller und chattet nur noch.... Tolles Leben.

FERRERO ROCHE - ich geb mir die Kugel