Wieso haben die Leute mit Narzisstische Persönlichkeitsstörung gleiche Taktik und Vorgehensweise?

5 Antworten

Oft werden Personen, die einfach nur sozialer und interessanter sind als
man selbst voreilig in die Schublade "Narzist" gesteckt. Weil es so
schön einfach ist.

Ich rate jedem, ob Spaßvogel oder in ehrlicher Absicht, von der so verbreiteten Küchentischpsychologie Abstand zu nehmen.

Es ist gerade Mode viel, lang und breit über Psychopathen, Soziopathen und Narzisten zu debattieren ohne auch nur die Begriffe zu kennen.

Meist will man damit doch nur jemanden, der einem auf den Zeiger geht, einfach in eine Schublade stecken um sich selber das Gefühl der Kontrolle zu erlauben.

bigphil12345  21.09.2017, 16:44

Sehr gut gesagt 💪🏿

WalterE  09.09.2020, 05:16

gerne sind es auch jene Menschen die selbst mit solchen Zügen gesegnet sind, die selbst mit dem Wissen aus der Schule des Lebens solche Urteile über andere Menschen abgeben. Siehe auch einige "Borderlineexperten" auf youtube. Allerdings steht das Wissen in Bibliotheken und ja teilweise sogar auf Youtube in Gestalt von Vorträgen etc. etwa von Haller. Angesichts der Weltpolitik ist es kein Wunder dass es heute wie zur Zeit der Fragestellung Mode ist das zu diskutieren. Andererseits ist auch das Thema der psychischen Gewalt ein wenig aus der Nische entkommen, was auch bestimmte Autoren betrifft und generell haben wir eine Explosion bei den Ratgebern zu verzeichnen. Das Thema ist schon individuell wie gesellschaftlich und politisch relevant - und wird auch juristisch ernster genommen als vor 20, 30 gar 40 Jahren. Wobei der liebe neue Freund, der sich dann als Monster entpuppt, schon im angelsächsischen Film und Fernsehen öfter mal präsent war, in DE hat man das Thema m.E. eher ignoriert, wobei das Thema wohl in den 60er Jahren schonmal aufgegriffen wurde, auch mit einer Gaslicht Verfilmung. Damals war halt schonmal Psychologie und besonders eben auch Psychoanalyse angesagt - die heute in der akademischen Psychologie ja eher gemieden wird, ich sage das nur um Einwänden vorzubeugen. Eine "Gaslicht" Variante schaffte es beispielsweise vor einiger Zeit in die Serie Soko Donau/Wien. Film und Fernsehen sind hier wichtige Reflektoren des Zeitgeistes.

Zunächst muss man wissen,dass wir ALLE erstmal sämtliche Persönlichkeitszüge von gemütsarm bis hyperthym in uns tragen.

Diese Züge variieren aber von Mensch zu Mensch.

Von einer Störung der Persönlichkeit spricht man immer dann,wenn sie das "normale" Ausmaß übersteigt,vor allem beim Betroffenen ein Leidenskriterium hervorruft und er auch mit seinem sozialen Umfeld ins Gehege kommt.

Ein Narzisst hat letztlich eine "Selbstwertstörung" irgendwann in seinem Leben erlitten. D.h. er hat kein echtes Selbstwertgefühl und hat falsche Taktiken und Strategien entwickelt,dieses ausgleichen und erhalten zu wollen.

.Meistens auf Kosten anderer Menschen-und genau DAS macht ihn letztlich auch so quälend und unsympathisch.Desweiteren empfindet ein Narzisst,wenig Empathie mit Mitmenschen.

Wir erlernen Verhalten das Ganze Leben lang-können dies aber auch wieder ver-und neu erlernen.

Leider fehlt einem Narzissten,wie vielen psych.gestörten Menschen,die komplette Krankheitseinsicht und er wird keinen Wert darauf legen, sein Verhalten je ändern zu wollen,da er ja "Keine" Probleme mit sich hat,sondern eben nur die "Anderen".

Der Unterschied zwischen einer intelligenten Person und einem Narzissten ist die Umgehensweise mit der Anerkennung die er bekommt. Ein Narzisst "geilt" sich dran auf und wird überheblich. Eine intelligente Person nimmt dies zur Kenntnis zieht aber keine Schlüsse daraus. Solche Personen sind normalen Leuten halt überlegen unterscheiden sich aber in deren Verhaltensreaktion

bigphil12345  21.09.2017, 16:51

Ps all das in der Frage genannte entwickelt sich aus Minderwertigkeitskomplexen

Hallo L.,

Diese Phasen umschreiben, wie Beziehungen mit Narzisten häufig verlaufen. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem Narzisten immer so sein muss.

Es ist auch keine Taktik, oder Vorgehensweise, sondern es ergibt sich aufgrund der Persönlichkeitsstörung häufig so.

Beziehungen sind aber komplex und lassen sich nicht in Schemata stecken.

LG, Hourriyah

Die lernen das nicht, das steckt in ihnen. So wie ein Borderline nicht lernt andere zu Manipulieren. Es ist eine Persönlichkeitsstörung die aufgrund von Veranlagung und Umwelt entsteht, im Falle des Narzissen ist es mehr oder weniger ein Schutzmechanismus. Die tun diese Dinge in erster Instanz nicht immer bewusst.