woran erkennt man insekten?

9 Antworten

Typische Merkmale sind die deutlich sichtbare Gliederung des Körpers, drei Paar gegliederte Beine, das den Körper durchziehende Tracheensystem (von der Körperwand ausgehende, verzweigte, luftführende Hautschläuche, die der Atmung dienen) und die chitinhaltige Körperdecke, die ein Außenskelett bildet.

Der Kopf der Insekten besteht aus sechs verschmolzenen Segmenten und trägt im Normalfall zwei Facettenaugen und drei Punktaugen zur Hell-Dunkelwahrnehmung, zwei Fühler und drei Paar Mundwerkzeuge, die durch die Umwandlung von Gliedmaßen entstanden sind und den verschiedenartigen Formen des Nahrungserwerbs vielgestaltig angepasst sind. Der Brustabschnitt (Thorax) besteht aus drei Segmenten, die je ein Beinpaar tragen:

An der Oberseite der beiden hinteren Brustsegmente setzt bei den höheren Insekten je ein Paar Flügel an, von denen das vordere oft zu festen Deckflügeln verhärtet ist (z. B. bei den Käfern). Der Hinterleib (Abdomen) weist ursprünglich 11 Segmente auf und trägt keine Gliedmaßen. In einigen Insektenordnungen finden sich am 1.-9. Hinterleibssegment kleine zweigliedrige Anhänge, die als umgewandelte Gliedmaßen betrachtet werden (Hinweis auf die Entstehung der Insekten aus Vorfahren mit Beinpaaren an jedem Körpersegment). Als Gliedmaßen des 11. Hinterleibssegments gelten die stark gegliederten, fühlerartigen Cerci. Die Entwicklung der Insekten vom Ei zur Imago durchläuft, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eine vollkommene oder unvollkommene Verwandlung:

Ausführlich unter: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/lebewesen/index,page=1129300.html

Die Bezeichnung Insecta bedeutet eingeschnitten, bezieht sich auf das Merkmal der drei voneinander abgesetzten Körperteile. Immer gut erkennbar ist aber das Merkmal der 6 Beine (gilt immer und exklusiv), weshalb sie auch als Hexapoda bezeichnet werden.

Merkmale Körpergliederung :Kopf, Brust , Hinterleib und Ausenskelett aus Chitin sechs Beine Flügel Fühler Facettenaugen Offener Blutkreislauf Atmung mit Tracheen Strickleiternervensystem

Insekten haben 6 Beine.

Deshalb sind Spinnen auch keine Insekten ^^

Das wichtigste Merkmal der Insekten sind die 6 Beine. Daran erkennst du sie sofort!