Winzige Insekten im Haus! Bitte dringend um HILFE!?

Insektbild 1 - (Biologie, Haustiere, Haus) Insektbild 2 - (Biologie, Haustiere, Haus) Insektbild 3 - (Biologie, Haustiere, Haus)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Staubläuse.

Keine Sorge, das sind keine echten Läuse, die heißen nur so. Im Prinzip sind sie für euch harmlos, keine Schädlinge, aber ein Feuchtigkeitszeiger, sie ernähren sich nämlich von Schimmelrasen, auch, wenn der für unser Auge (noch) unsichtbar ist. D.h. euer Keller ist feucht. Wenn er austrocknet, verschwinden auch die Staubläuse.

Danke Bitterkraut!!! Laut Internetbildern sind die es tatsächlich!!!
Meinst du es würde ausreichen, wenn wir dort die Luft entfeuchten  und auf die Feuchtigkeit achten. Das heißt die sterben einfach ab und nichts weiter?

@goodtknow

Wenn sie nix mehr zu fressen finden, sterben sie ab oder ziehen um. Sie brauchen vor allem auch hohe Luftfeuchtigkeit, um sich zu vermehren, die Räume auszutrocknen macht auf jeden Fall Sinn, auch, wegen dem sich entwickelnden Schimmel, den die Insekten schon entdeckt haben..

Danke fürs Sternchen!

Es handelt sich um Staubläuse !

Staubläuse sind auf einen Lebensraum mit hoher relativer
Luftfeuchtigkeit angewiesen und ernähren sich hauptsächlich von
Schimmelpilzen.

Ist die Luftfeuchtigkeit in
einigen Räumen wie zum Beispiel im Bad oder in der Küche dauerhaft zu
hoch, finden Staubläuse hier ideale

Lebensbedingungen und werden sich
massenhaft vermehren.

Daher ist es wichtig die Luftfeuchtigkeit zu
kontrollieren und auch im Winter regelmäßig zu lüften um die
Luftfeuchtigkeit zu verringern.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html

Staubläuse bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_12_staublaeuse.html

Danke für die Infos!!!

Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sieht das nach Kakerlaken aus. Ihr müßt einen Kammerjäger beauftragen, die Insekten zu beseitigen, was auch immer das für Insekten sind. Alleine schafft ihr es nicht!

Unsinn, das sind auf keinen Fall Kakerlaken!!!

Irgendwelche Holzböcke, nehme ich an.

Aber in dem Link, den ich gepostet habe, gibt es auch eine Bildergalerie.

Neble alle zimmer mit zig dosen insrktenspray ein und geh für einen halben tag raus und schau dann was noch da ist.

Das Insektenspray kontaminiert alles und ist nach einem halben Tag nicht verschwunden. Das ist äußerst gesundheitsgefährdend!

Danke für die schnelle Antwort. Die Sache ist die, dass ich gerne wissen würde um wen es sich hier handelt, um eventuell etwas zu beseitigen oder später auf bestimmte Sachen zu achten, damit sie nicht wieder vorkommen.

Auch weiß ich nicht, was ich mit der befallenen Kleidung machen soll, ob eine Waschmaschinenwäsche ausreichen würde oder besser wegwerfen...

Alles mit Insektenspray benebeln ist eine Lösung aber vielleicht geht es mit weniger Aufwand, ich hätte auch ungern so viel Chemie im Haus wegen kleiner Kinder. Nur im Notfall würde ich das so machen, wenn wirklich nichts anderes geht.

@goodtknow

Die Wäsche waschen und gut trocknen ist auf jeden Fall ausreichend. Staubläuse sind keine Parasiten.