Insekten in Himbeeren schädlich?Essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beneide dich um deine Himbeeren! Meine Ernte war durch die Trockenheit leider mickrig!

Das Problem der schnellen Verarbeitung kenne ich auch. An deiner Stelle würde ich mich nicht daran stören, dass sie noch nicht gewaschen sind. Teil doch die Menge in die verschiedenen Qualitäten auf: einmal mit möglichen Insekten, den Rest ohne, der dann edleren Zwecken dienen kann (1. Wahl!).

Seit ich kürzlich zum erstenmal mit Birkenzucker (Xylit) meine Erdbeeren,, Himbeeren, Johannis-, Jostabeeren gesüßt habe, fiel mir auf, dass keine Gärung entstand-
Auf der Suche, warum das so ist, fand ich heraus, dass Bakterien zum Leben Zucker brauchen, aber mit Birkenzucker nichts anfangen können: sie können sich damit nicht entwickeln und geben auf. Toll, nicht? Auch mit Hefe ist es so: sie geht nicht auf, wenn sie mit Xylit gesüßt wird (also wirkt es auch bei Pilzen, die sich von Zucker ernähren).

Vielleicht kannst du dir das zunutze machen und zumindest den Himbeer-Brei so verarbeiten. Das würde ich Zucker vorziehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, das sind nur ein paar Extra-Proteine. Nicht weiter schlimm und auch nicht gesundheitsschädlich.

Dein Mus wird durch die Insekten auch noch eiweißreich, das hast du bei reinen Himbeeren nicht. Lass es dir schmecken.

ilknau  15.07.2018, 21:06

Bullshit!

Insekten sind reich an Nährstoffen. Du tust Deinem Körper also durchaus noch etwas Gutes, wenn Du die kleinen Krabbler einfach mit pürierst und einfrierst.

Viel Spaß dabei und alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Wenn Du alles pürierst, siehst Du anschließend eh nicht mehr, was da alles drin ist. Und ein bißchen mehr Protein hat noch keinem geschadet...^^