Smoothie wird nie komplett stückchenfrei wieso?

5 Antworten

  • Weniger Wasser am Anfang mit rein geben und erst aufgießen wenn entweder der Mixer Probleme mit dem Kleinhacken hat oder am Ende wenn er dir noch zu dick ist (gleiches Thema wie beim Pfannkuchenteig: für nen klümpchenfreien Teig erst die Hälfte der Milch nehmen, wenns geschmeidig ist kommt der Rest hinzu ;)
  • Früchte bereits im Vornhinein feiner schneiden
  • Evtl Mixstufe anpassen (lieber niedrig und länger, dann für den Fluff kräftig; halten auch günstigere Maschinen besser durch; (in meiner vorhergehenden habe ich für nen locker luftige, stückchenfreien smoothie etwa 5 Minuten gebraucht))
  • Bindende Zutaten wie Banane, Avocado, Ei oder Milch wären eher Konsistenz- und Nährstoffanpassung - können aber durchaus helfen, wenn mal tatsächlich zu viel Flüssigkeit bei den Früchten gelandet ist (aus dem Zuviel evtl Eiswürfel machen ;))

Also ich habe auch den AEG Smoothie-Mixer und bei mir funktioniert der super. Was du mal probieren könntest, ist die Klingen zu schärfen oder auszutauschen, weil diese nach einiger Zeit stumpf werden können.

Was mir persönlich super schmeckt& eine gute Konsistenz erzeugt, sind Joghurt, Milch oder Kokosmilch. ( je nach Geschmack & Smoothie )

Achte darauf das die Früchte weich und frisch sind. Wenn schale dabei ist solltest du sie entfernen. Bei manchen Früchten ist es nur logisch das Überreste dableiben. Ist bei organgensaft ja auch so ;) . Ich mache immer noch 2 Eiswürfel dazu
.Das verdünnt es noch ein bisschen. Du kannst auch einfach am ende noch einige sieb benutzen.

Wenn dich die Stückchen so sehr stören dann musst du es nach dem mixen nochmal durch ein grobes sieb geben.